'Hecke' aus verschiedenen Sträuchern

Hallo Wissende,
im Herbst habe ich zwei 15m Tannen aus dem Vorgarten entfernt. Wurzeln sind dringeblieben. Jetzt möchte ich an diese Stelle eine „Hecke“ aus verschiedenen Sträuchern pflanzen. Meine Vorstellung: Alte Sorten, möglichst was zum Ernten (Beeren, Obst, Nüsse) oder/und was interessantes für Vögel und Schmetterlinge, zur Straße hin Blumen (wilde, am Weg/Gehölzrand vorkommend).
Wer hat Vorschläge oder kennt gute Literatur?
Gruss MAren

Hallo Maren!

Schaff Dir damit nicht ungewollt unnötige Arbeit an!!!

Eine Hecke aus verschiedenen Hölzern bedeutet auch, verschiedene
Zeiten des Schneidens, verschiedene Durchblicke (eine dicht, die andere nicht so dicht).
Obst, Nüsse und Beeren in einer Hecke bedeutet auch ein riesiger Platzbedarf zu den Seiten.
Speziell für Schmetterlinge pflanzt man den Schmetterlingsstrauch.
Nüsse brauchen erstmal eine gewisse Höhe.
Obst als Hecke???

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maren,
eine Wildhecke ist bestimmt besser für die Natur und die Tiere, als die Tannen, und soviel arbeit macht eine Naturhecke auch nicht. Sie sieht auch viel schöner aus und wechselt die Farben und Früchte je nach Jahreszeit. Pflege muss sein, wie überlall, alles muss gepflegt werden, geschnitten und ausgelichtet bevor es zu gross wird. In meiner Hecke findest Du Apfelbeere (aronia) sieht sehr schön aus und die Früchte kannst Du verarbeiten, Kornelkirsche, Haselnüsse, Zierquitte, Felsenbirne, Heckenrosen usw, wenn Du Platz hast pflanz noch Schlehe und Sandorn, als Nebensträucher den Schmetterlingsstrauch. Die Wildblumen findest Du heute schon in guten Gärtnereien, wo Du auch die Bäume und Sträucher herbekommst.
Schau mal hier hinein:
http://www.radio-o.at/service/Gartenlust/Gartenlust1…

Solltest Du noch fragen haben, kannst Du Dich gerne bei mir melden, auch per E-Mail.

Gruß
BelRia

Hallo Werner,
wieso soll es keine Hecke aus Obst geben ??
Mein Nussbaum ist 1,5 Meter hoch und hat schon getragen in 2000,
also nicht erst ab einer bestimmten Höhe und wo soll diese Höhe dann sein ?
Schau Dir mal gut gewachsene Straßenränder an, was da alles an verschiedenen Obst- und Früchten so wächst. Zumindestens bei uns findet man das noch und sieht besser aus, als eine schlichte, kahle Mauer. Wobei ich sagen muss, eine Mauer ist seeeeeehr pflegeleicht*gg.

Gruß BelRia

1 „Gefällt mir“

Hallo Werner,
wieso soll es keine Hecke aus Obst geben ??
Mein Nussbaum ist 1,5 Meter hoch und hat schon getragen in
2000,
also nicht erst ab einer bestimmten Höhe und wo soll diese
Höhe dann sein ?
Schau Dir mal gut gewachsene Straßenränder an, was da alles an
verschiedenen Obst- und Früchten so wächst. Zumindestens bei
uns findet man das noch und sieht besser aus, als eine
schlichte, kahle Mauer. Wobei ich sagen muss, eine Mauer ist
seeeeeehr pflegeleicht*gg.

Gruß BelRia

Hallo !

Alles gut möglich.
Man müßte, bei so einer Anfrage immer wissen, wieviel Platz zur Verfügung steht. Hat sie einen Garten auf einem 350 m² großen Grundstück oder hat sie 1500m²?? Die Hecke, so wie gewünscht, muß schon eine ganz schöne Breite haben. Bei den meisten ist dann der Garten damit weg.
Das ist das Wichtigste, was für eine Antwort erstmal bekannt sein muß. In einer Siedlung kann man solche Hecken vergessen. Wohnt Maren natürlich irgendwo am Rande, dann stellt sich dies Frage eigentlich nicht. Zumindest nicht hier bei www.
Dann sieht man sich selbst um, was da so alles wächst und nimmt das dann.

Ich weiß nicht, was Deine Bemerkung mit der Mauer soll, wir selbst haben auf unserem Grundstück ca 200 m Hecke. Verschiedene!
Ich werde nicht sagen welche, dann kommen wieder tausend Einwände von fünfzig Balkonbesitzern.
Was hast Du gegen eine schöne alte Mauer, die Deinen Garten vor Wind schützt und dort alles wachsen läßt, was sonst vor lauter Wind und Kälte nicht hochkommt.
Die Sträucher, die im Gespräch sind, schützen den Garten höchstens im Sommer. Im Winter ist er schutzlos dem Frost und Wind ausgesetzt. Gerade die Blumen, z.B. Hortensien, werden durch eine im Winter geschlossene Mauer oder Hecke geschützt.

Wenn ich wirklich nur daran denke, den Vögeln und Insekten etwas zu bieten, laße ich ein Stück meines Grundstücks durch die beschriebenen Sträucher verwildern und schneide nicht auch noch zweimal im Jahr daran herum. Den Vögeln vergeht dadurch die Lust, dort zu nisten oder überhaupt, sich dort niederzulassen.
Wir haben ein Stück von über 800 m² mit den beschriebenen Sträuchern bepflanzt und jetzt ist das ein Vogelparadies. In dieses verwilderte Stück geht niemand mehr rein, keiner schneidet die Sträucher.
Wir haben leider keine Mauer im Garten, wie schön sehen sie aus in alten Bauerngärten!!
Und pflegeleicht?? Gib mir mal das Rezept!

Gruß Werner

2 „Gefällt mir“

Hallo, BelRia,
also da muß ich Werner schon mal in Schutz nehmen.
So eine Hecke, wie sie da vorschwebt, braucht schon etwas mehr Platz als der den zwei Fichten hinterlassen haben (schätzungsweise 50-60 m²). Aber natürlich reicht es für eine wilde Buschgruppe aus.
Weiß-/Rot-/Schwarzdorn, Wilde Kirsche, meinetwegen auch noch ein paar Stachel- und Johannisbeersträucher und dann das Ganze über ein Jahrzehnt sich selbst überlassen. Gibt eine hübsche Wildnis, in der Vögel und Kleingetier zuhause sein können.
Aber, das ist natürlich nichts für den handtuchbreiten Reihenhausvorgarten. Wir haben zwei solcher wilder Ecken, aber unser Garten ist auch 1400 m² groß. Da bleibt auch für uns noch ein wenig Platz.

Und für Werner - Ich breche auch eine Lanze für die Mauer im Garten. Vorzugsweise eine Trockensteinmauer, die nicht nur Pflanzen sondern auch Tieren Schutz und Wohnung bietet.

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo Werner,
Du hast natürlich recht. Verwindern lassen ist die eine Sache, pflegen, die Andere. In meinem Garten lasse ich die Hecke ziemlich verwildern und schneide nur ab und zu etwas zurück.
Es ging ja auch mehr um Anregungen. Erkundigen, was passt in meinen Garten und wieviel Platz brauchen die Pflanzen und Sträucher, dass muss schon jeder selber machen. Dafür steht der Link dabei.
Naturhecken sehen nun mal schöner aus, als Tannen oder Eiben, so aus meiner sicht. Auch wenn jetzt der Aufschrei einiger Gartenbesitzer kommen könnte. Trockenmauern wie bereits erwähnt, sind eine Bereichung für jeden Garten. Hier muss ich anmerken, meine ist noch verhältnismäßig klein, aber die wird ständig vorsichtig erweitert.

Gruss BelRia

Hallo Eckard,
hier ging es doch um Anregungen einen Teil des Gartens neu zu bepflanzen. Eine kleinere Buschgruppe kann auch sehr schön gestaltet werden, mit Wildobst und Wildbeere.
Dafür ist der Link dabei.

Gruss BelRia

Hallo Ihr netten Menschen, die Ihr auf meine Fragen geantwortet habt. Es ist natürlich dumm, nicht zu sagen wieviel Platz ich habe. Es handelt sich um ca. 10m Straßenfront. Dahinter ist so ein häßlicher Rasen, dessen Fläche ich zum Teil in meine Wunschhecke integrieren möchte. Die Hecke möchte ich auch nicht als Hecke schneiden (so quadratisch, praktisch, gut), sondern ich wollte die Büsche bei Bedarf immer mal wieder ausschneiden/kürzen. Nun noch was zur Mauer: Mein Grundstück liegt höher als der Bürgersteig (ca. 1m) und damit die Erde nicht auf die Straße fällt, wird sie von einer Backsteinmauer gehalten, die fast ebenerdig mit dem Mutterboden abschließt. Ich habe insgesamt 1000m² Garten mit zum Teil sehr altem Baumbestand. Diesen Garten versuche ich auf heimische Pflanzen und alte Sorten umzustellen Gegen eine „Verwilderung“ habe ich nichts, sondern versuche es langsam und allmählich, um es mit den Nachbarn nicht total zu verderben.(Alles Rentner, die jedes Blatt aufsammeln und mir meine vorwurfsvoll über den Zahn werfen und mir erzählen, dass wäre eine Frechheit, dass die Vögel das Laub alles über die Grenze scharren.
Gruß Maren

verderben.(Alles Rentner, die jedes Blatt aufsammeln und mir
meine vorwurfsvoll über den Zahn werfen und mir erzählen, dass
wäre eine Frechheit, dass die Vögel das Laub alles über die
Grenze scharren.
Gruß Maren

Nicht beirrren lassen, Maren! Das sind die Leute, die im Winter Meisenringe und Knödel raushängen, für die armen Vögelchen.
Viele Grüsse,

Deborah

Hallo Maren
Thema Hecke ist irgendwie ziemlich emotional behaftet, da gabs schon weiter unten mal Diskussionen um Thuja etc.
Ich wollte an dieser Stelle einfach mal einen kleinen Buchtipp geben:

„Hecken für jeden Garten“ von Kolb und Schwarz, Reihe BLV-Garten- und Blumenpraxis.
ISBN 3-405-13225-8 Buch anschauen
Ich hoffe dasw gibt es inzwischen in neuer Auflage, mein Buch ist von 1986 und hat damals 12.80DM gekostet. Ein nettes Taschenbüchlein mit vielen Fotos und Abbildungen, auch ein Kapitel „ungeschnittene Hecken“, „Naturhecken“ „Fruchthecken“. Um einen ersten Eindruck von der Sache zu kriegen ein gutes Buch.
Gruß,
Agnes

… wahrscheinlich weil es wie gesagt so ne alte Auflage ist. Mußt Du doch leider noch mal suchen oder im Buchladen fragen.

Hihi, Maren - die Typen kenne ich, Rasenkante mit der Nagelschere getrimmt!
Laß Dir nix vormachen und vor allem laß Dich nicht ärgern.
Pflanz Deine Hecke wenn Du Platz genug hast (und das scheint ja so zu sein).
Laß übrigens Forsythien raus, auch wenn sie in Frühjahr hübsch blühen, unsere einheimischen Insekten können mit der Pflanze nichts anfangen. Aber Heckenrosen sind hübsch! :smile:
Grüß Dich
Eckard.

Hallo Deborah!

Du bist krankhaft gegen alles, was „spießig“ aussehen könnte. Wie Thujahecken und jetzt auch gegen das Füttern von Vögeln im Winter. Irgendjemand muß Dich mal erkannt haben und jetzt möchtest Du mit Gewalt nicht mehr spießig sein.

Ich will hier nicht zum xten Male schreiben, daß wir ein 4500 m²
großes Grundstück haben. Vom Buntspecht bis zum Fasan und Zaunkönig, Rehe usw lebt hier alles. ich möchte damit nur klarmachen, daß wir mehr als Balkonexperten sind!
Wenn der Boden mit Schnee bedeckt ist und gefroren, ist es schon besser, die Vögel zu füttern. Nicht, weil sie verhungern, sondern weil sie sonst erfrieren. Aber das ist den wenigsten Leuten bekannt. Die natürliche Auslese, auf die Du jetzt sicher kommen wirst, läuft auch so. Wer den Winter nicht durchhält als Vogel, geht drauf. Wer sich an den Meisenknödeln zu dick frißt, daß er nicht mehr in die Luft kommt, wird vom Sperber oder Falken gefressen
Und dann noch etwas zu diesen Leuten, die Vögel füttern, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist : Laß doch der alten 80jährigen Oma ihre einzige Freude. Wenn ihre Töchter und Enkel sie nicht mehr besuchen, warum soll sie dann nicht auf den Vogelbesuch warten.
Warte ab, bis Du mit dem Handstock in der Hand am Fenster stehst und auf sie wartest. Nicht auf Deine Kinder, auf die Vögel.
Gruß Werner

Hallo Werner,
ich wollte nicht die Rentner im allgemeinen schlecht machen, sondern nur Maren Mut machen; vielleicht habe ich ein bisschen überzogen.
Ich freue mich ehrlich, dass Du ein 4500qm grosses Grundstück hast und habe (bei so einer grossen Fläche) nichts dagegen, wenn neben anderen Pflanzen auch Wacholder und Thujas (sachgerecht) angepflanzt werden.

Was spiessig ist oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren.

Es gibt Leute, die etwas radikaler sind in der Auffassung, wie man mit Natur umgeht oder nicht. Es gibt auch Leute, denen das eine gefällt, und das andere nicht.

Mit Balkonexperte fühle ich mich nicht angesprochen, da wir schon immer Gärten hatten, momentan leider nur etwa 200qm.

Viele Grüsse, Deborah

Hallo Maren,
Du fragst zwar sehr konkret nach Sträuchern, aber denk doch mal über diesen Vorschlag nach: wie wäre es denn mit einer Bambus-Hecke ? Winterfest und immer grün. Das ist schön, dicht, exotisch und pflegeleicht, wenn man es richtig macht. Schau mal unter
www.Bambus-Deutschland.de .
Gruß, Stephan