Holzschnitzel für Gartenweg?

Hallo Wissende,

wir sind gerade dabei unser Brachland am Haus etwas zu strukturieren. Generell soll Wiese angelegt werden und ein paar Beete neben dem Weg mit irgendwelchen Beeren - vom Stellplatz zu unserem Haus gibt es einen Trampelpfad, den ich gerne ein wenig befestigen will. Da der Weg so nicht ewig bleiben soll wegen weiteren Baumaßnahmen hatte ich mir überlegt einige cm tief den aktuellen Trampelpfad auszuheben - Bodenvlies einzulegen und das Ganze mit Holzschnitzeln aufzufüllen. Funktioniert das? Ist der Weg begehbar? Wie hoch sollte die Schüttung maximal sein, damit man nicht einsinkt beim Laufen?

Wir haben einen recht lehmigen Boden, welcher aber nach einem normalen Regen schnell wieder begehbar ist.

Der Weg wird nur zu Fuß oder mit nem Bollerwagen befahren und soll auch nur ca. 60cm breit sein.

Wo bekommt man die Holzschnitzel (ich möchte diese kleinen eckigen haben - keinen Rindenmulch) günstig her?

Danke!
Alexandra

Hi,

(…)

Da der Weg so nicht ewig
bleiben soll

(…)

Rindenmulch geht auch und vorher auskoffern bzw. Vlies ist nicht nötig.
Ein Teil unserer Gartenwege ist so, und das sogar bei deutlicher Steigung.
1-2x/a Rindenmulch nachschütten und gelegentlich ein paar Unkräuter rausrupfen.

TR

Hallo, die ursprüngliche Idee ist gut und günstig. Bodenflies machen Bauherren, die spätere Pflanzen im Schnitzel vermeiden wollen. Laufen kann man auf dem Schnitzeluntergrund sehr weich. Das Zeug sollte es bei jedem Holzhandel, Sägewerk, den komunalen Bauhöfen geben - oder bei mir in der Scheune…
Man kann auch frische nehmen, die riechen je nach gehäckselter Baumart zum Teil sehr sehr gut. Preis sollte sich dann bei ca. 12-18€ bewegen je nach dem ob und in welchen Mengen angefahren wird.
Viel Spaß damit.

mfg
rs