Schneckenabwehr

Guten Tag,

Ich lese gerade die Probleme und Fragen in den Foren mit den gefrässigen Schnecken.

Habe jahrelang das schädliche Schneckenkorn gestreut. Die Schnecken sind teilweise immer mehr geworden. Heute weiß ich, das Schneckenkorn die Schnecken anzieht.

Ich habe einen großen Garten neben einem ungepflegtem Grunstück und sehr viele Nacktschnecken.

Ein Schneckenzaun ist laut Bund Naturschutz hoch wirksam, hatte ich gelesen. Es sind auch immer
Berichte zu lesen gewesen, das ein Schneckenzaun rausgeworfenes Geld oder eine Abzocke ist.

So, nun möchte ich Ihnen meine Erfahrung
mit dem Schneckenzaun mitteilen, dafür ist ein Forum ja da.

Ich habe den von der Firma Irka-schneckenzaun als sehr wirkungsvoll in den Foren gelesen und das Preis Leistungs-Verhältniss war zufriedenstellend.
Dieser Hersteller hatte 2 Typen von Schneckenzäunen im Programm einen ohne Eckverbinder ca. 20 cm hoch und einen mit extra Eckverbinder ca. 25 cm hoch.
Auch eine Schneckenabwehrpaste wird angeboten, diese ist Wasserabweisen - Transparent und mit Natürlichen Abwehrstoffen, habe sie noch nicht getestet.

Ich habe den Typ 1 gekauft ohne extra Eckteile.
Zuerst habe ich 20 meter zum testen gekauft, meine Devise ist, Schreiben kann man viel über ein Produkt.

Ich kann Ihnen aber bestätigen das der Schneckenzaun hält was er verspricht,er ist Wirkungsvoll und sehr einfach zu Montieren mit dem Klick Fix System,das heißt Einrasten lassen und eine Eckverbindung ist fertig. Mit nur einem Element kann man Eckteile und Längsteile herstellen. Man kann den Zaun auch im Winter stehen lassen.
Heuer haben ich meinen ganzes Grundstücksgrenze damit eingemacht ca.120 meter Schneckenzaun.
Das heißt, das ich mit diesem Schneckenzaun sehr zufrieden bin, darum auch die Detalierte Erklärung.
Die Lebensdauer ist ca. 25-30 Jahre so ist die
Preisfrage gegenüber dem Schneckenkorn keine Frage.

Ich hoffe das ich Ihnen mit meinem Beitrag die Schneckenplage etwas entschärft habe, da es
Produkt zur sicheren Barrierebildung gibt.

Also viel Erholung und Freude im Ihrem Garten.

Hallo,

Habe jahrelang das schädliche Schneckenkorn gestreut. Die
Schnecken sind teilweise immer mehr geworden. Heute weiß ich,
das Schneckenkorn die Schnecken anzieht.

Das soll es ja auch.
Die Wirkstoffe Methiocarb (Bayer, übrigens das beste und insgesamt das günstigste) und Metaldehyd (Celaflor, Spiess, u.A…) sind sehr wirksam.
Mit denen bekommst du sogar Sonnenblumen mitten in Unkrautfeldern auf Lehmboden durch.
Ich erinnere mich an ein zartes Sonnenblumenpflänzchen, um das sich die toten Schnecken nur so stapelten (Methiocarb)
Die Schnecken werden angezogen und innerhalb 1-2 Tage vernichtet.
Wenn man das so macht wie auf der Anleitung draufsteht dann kommt man mit 2x Streuen pro Vegetationsperiode aus.
Kostenmässig fällt das kaum ins Gewicht.

Ich habe einen großen Garten neben einem ungepflegtem
Grunstück und sehr viele Nacktschnecken.

Ein Schneckenzaun ist laut Bund Naturschutz hoch wirksam,
hatte ich gelesen.

Die schreiben viel Mist.

So, nun möchte ich Ihnen meine Erfahrung
mit dem Schneckenzaun mitteilen, dafür ist ein Forum ja da.

Dass ein Schneckenzaun leicht zu installieren ist und für’s Erste „dicht“ ist, kann man kaum bestreiten.

Aber berichte uns bitte in 1,2 oder 3 Jahren, wie es dann aussieht.
Du wirst früh genug merken wie hinderlich sowas sein kann z.B. beim Jäten oder Umgraben, oder einfach beim Instandhalten oder wenn man in der Nähe irgendwas verändert (Schubkarre, Erdbewegungen, Hacke, Unachtsamkeit,…).
Dummerweise kriechen Unkräuter einfach drüber und die Schnecken hinterher.
Bei 120 metern sehe keine Chance auf dauerhaften Erfolg im echten praktischen Einsatz.
Nimm den Zaun winters unbedingt rein!

Gruss,
TR

gegen schnecken hielft auch einfach der das übergebliebe kaffeepulver das überigbleibt wenn man kaffee kocht
also gen auch die pads muss man ebend nur aufmachen und um die pflanzen verteilen
keine mehr kosten :smile: