Guten Tag,
ich habe in meinem Garten ein leeres, sonniges Beet und würde da gerne dieses Wochenende ein paar Zwiebeln setzen um im Sommer ein paar schöne Blumensträuße verschenken zu können. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was sich da so anbieten würde für meinen nicht gerade grünen Daumen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Liz
Servus,
hier bieten sich Tulpen an: Die können Sonne ab, sind mühelos zu halten, man kann sie in der Blütezeit etwas staffeln (Sommer sind sie allerdings durch), und was man da selber ohne viel Transport und Lagerung und Treibhausklima macht, ist in der Vase viel dankbarer als das „Dutzend zu 1,89“ von Mijnheer Verbokkten.
Schöne Grüße
MM
Pflegeleichte Blumen für Sommer
Hallo,
Und für richtig bunte sommerliche Sträusse gibt´s nichts schöneres als Dahlien in bunter Mischung von 15 cm Durchmesser abwärts bis zur Minidahlie mit 3 cm Blüten. Werden allerdings im Frühjahr gesetzt, Wurzelstöcke nicht frostbeständig!
Gruss von Julius
Lilien und Schattenspender?
Dankeschön euch beiden für die guten Vorschläge! Im Frühling setzen ist auch nicht so schlimm, hatte nur gelesen, dass jetzt die Zeit wäre, Zwiebeln zu setzen und dachte, das gilt für alle. Wie pflegeleicht oder nicht sind den eigentlich Lilien? Die gefallen mir nämlich auch ganz gut. Habe aber gerade gelesen, dass die nicht in die pralle Sonne dürfen. Könnte man da vielleicht irgendwas pflanzen, was auch gut in einen Strauß passt und Schatten spendet?
Und worauf muss ich bei der Auswahl der Zwiebeln achten? Gehen auch die aus dem Baumarkt oder sind die eher nicht empfehlenswert?
Hallo,
Alles was jetzt in den Handel kommt, kann auch gesetzt werden, die Qualität richtet sich bei Zwiebeln vor allem nach der Grösse, leider auch der Preis. Günstige Zwiebel sind oft kleine Sortierung, auf der Packung stehen oft Zahlen wie 60-70, das bedeutet Umfang der Zwiebelm in mm.
Grosserer Umfang ist i.d.R. mehr Nährstoffe = grössere oder mehr Blüten.
Wenn die Lilien schattig stehen sollen, ist vielleicht einStandortnördlich einer vorhandenen Staude oder eines lockeren Strauches geeignet.
Gruss von Julius