Hallo!
Ich habe es mal gelernt und dann aus Faulheit wieder verdrängt, dass der Blauregen zum Blühen den Schnitt braucht.
Nun blühte der meine tatsächich erst, nachdem ich ihn zufällig an einigen Stellen geschnitten hatte in eben jenem Bereich und ich würde Euch gerne fragen, wie es denn genau geht:
Ins alte Holz?, wieviel Augen lassen?
Vermutlich jetzt im Herbst?
Sonst noch etwas zu beachten?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen!
Griuß, Zahira
Wisteria sinensis blüht am mehrjährigen Holz (Im Frühjahr) bevor der neue Austrieb kommt. Schneidet man diese Verzweigungen des letzten jahres ständig nach
Fortsetzung, sorry ich kenne diese Antwortseite noch nicht so gut, hier eine Empfehlung und ein Zitat, wenns hinhaut:
Zitat:
Blauregen schneidet man im Prinzip einfach wie Weinreben (Vitis vinifera, Echter Wein): Alle Seitentriebe, die nicht als Hauptgerüst dienen, stark einkürzen auf ca. 3 Augen (etwa 10 cm), insbesondere im Spätsommer (August), damit sich Kurztriebe bilden, die besonders reich blühen. Im Sommer nach Bedarf zurückschneiden, bis August jedoch nur vorsichtig den herausragenden Neutrieb, da oft Vögel in den Zweigen nisten und sonst beim Brutgeschäft gestört werden.
Ähnlich schneidet man auch die Kiwipflanze, Kiwi (Actinidia deliciosa).
Und das war von
und so gehts weiter: Zitatquelle: http://www.gartendatenbank.de/wiki/wisteria-1_infos_…
dabei wollte ich noch hinzufügen, nie zu viel wegschneiden und immer daran denken wo der Bauregen weiterhin hinwachsen soll!
Und ganz wichtig: Schnitt bald erledigen, beste Zeit August!
mfg
Edi
PS habe Anfangsschwierigkeiten mit diesem Antragformular, es macht sich selbstständig, wenn ich Textzeilen von einer anderen Seite aufrufe!
Vielen Dank, das hat mir jetzt Klarheit gebracht!
Hab´s dann wohl instinktiv richtig gemacht, weil ich es ebenso vor ein paar Tagen getan habe, hatte aber eigentlich null Ahnung, aber die Schere in der Hand, das ist dann gefährlich bei mir.
Danke!
Gruß,
Zahira