ich bekam meine erste Orchidee geschenkt. Sie blühte vor ca. 6 Monaten, dann vertrocknete trotz Pflege (tauchen , düngen) bis unten. Lt. Google-ergebnis durfte ich diesen Stengel bis unten abschneiden. Irgendwo würde dann angeblich ein neuer Blütenstengel kommen. Nun bringt sie seit Monaten prächtige große Blätter und keine Blüte. Woran liegt das, was mach ich falsch? Sie steht nich allzu hell, kann das auch ein Grund sein?
erst mal: Was für eine Orchidee ist es? Die unterscheiden sich in ihren Ansprüchen und Verhalten gewaltig.
Wenn ich mal von der 0815-Orchidee Phalaenopsis Hybr. ausgehe, hast du bis jetzt alles richtig gemacht - tauchen, düngen, heller Standort ohne Sonne (was bedeutet „nicht zu hell“, auf dem Sideboard mitten im Zimmer?). Die Pflanze bildet jetzt neue kräftige Blätter und sammelt so Kraft für neue Blüten, das kann schon Monate dauern, bis sie neue treibt. Musst halt Geduld haben, das ist oberste Gärtnerpflicht
Hallo Rosine,
mach dir keine Sorgen. Die Orchidee macht nur eine Blühpause, manchmal kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sie wieder blüht. Stelle sie ruhig für 6-8 Wochen etwas kühler (Treppenhaus, Wirtschaftsraum o.ä., natürlich mit Fenster). Danach holst du sie wieder in die „warme Stube“ und gibst ca alle 3-4 Wochen etwas Orchideendünger in das Gießwasser. Ganz wichtig ist, die Pflanze nicht zu ertränken, d.h. höchstens 1x pro Woche (wenn sie dann kühl steht, nur alle 10 Tage)ca. eine Espressotasse voll Wasser. Dieses sollte abgestanden sein, also zimmerwarm und kalkarm. Da deine Pflanze Blätter bildet, scheint sie ja mit deiner Pflege einverstanden zu sein.
Also- nur nicht aufgeben und geduldig sein. Wenn es soweit ist, wird sie dich mit wochenlanger Blühfreude entschädigen (dann bitte keine Zugluft).
Viel Erfolg!
Hi, kommt auch darauf an was es für eine ist. Nicht jede Orchis blüht ununterbrochen.
Dann kommt´s noch auf d. Alter an. Wenn´s eine diese Miniphalenoposis ist, dann musste seeehr viel Geduld haben bis d. wieder blüht. Das kann Jahre dauern.
Wenn´s ´ne Phalenopsis ist u. die jedes Jahr mindestens 1 Blatt bekommt, dann ist sie zumindest gesund. Hab noch etwas Geduld, die blüht schon noch.
MfG ramses90
Nun bringt sie seit Monaten prächtige
große Blätter und keine Blüte. Woran liegt das.
Dass sie kräftige Blätter treibt ist schon mal ein gutes Zeichen.
Entweder hat sie eine Blühperiode von einem Jahr
oder sie braucht eine Ruhezeit (Trockenperiode oder kühlere Zeit)
oder es ist eine tropische Orchidee, der Du das warme feuchte Klima nicht bieten kannst
oder sie braucht intensives Licht mindestens 10 Stunden am Tag.
Ich will damit sagen, dass es sehr viele Arten gibt mit sehr vielen verschiedenen Ansprüchen.
Ein Bild wäre wichtig, damit man Dir einen auf die Art abgestimmten Rat geben könnte.
Udo Becker