Eichen müssen weichen

Hallo,

Für einen Pool müssen zwei Eichen in meinem Garten weichen. So groß sind sie noch nicht, so um die 8 Meter, Stammdurchmesser so 15 bis 20 cm. Wie kriege ich die raus und zwar so, dass ich sie an anderer Stelle wieder einpflanzen kann (ich weiss, ich weiss… es gibt Spezialfirmen, die erledigen das sofort und ohne Probleme, aber da teilweise Hanglage, kann da keine schwere Technik eingesetzt werden)? Einen Traktor zum Transport hätte ich aber.
Die Frage ist auch, ob sich so ein Baum überhaupt verpflanzen lässt oder welche pflanzlichen Probleme auftauchen könnten.

Gruss

Iru

Selbst Hand anlegen kannst du vergessen, für einen Baum dieser Größe brauchst du wirklich eine Spezialfirma, die mit geeignetem Gerät anrückt. Falls eine Ballenstechmaschine wegen der Hanglage nicht einsetzbar ist, wirst du dich für die bodennahe horizontale Lösung entscheiden müssen und neue Bäume pflanzen dürfen.

Gemessen an dem Aufwand, solche Bäume per Hand ordungsgemäß mit Ballen aus dem Boden zu bekommen, sie ohne Schaden zu transportieren, das Pflanzloch fachmännisch vorzubereiten und die anschließende Versorgung der verpflanzten Bäume und das ziemlich große Risiko, dass sie nicht mehr anwachsen, wäre das für mich die einzige Entscheidung.

Gruß
Horst

Hallo,

schade, ich hatte schon so etwas befürchtet. Mit täte es leid, die Bäume, die schon jahrelang wachsen und gehegt und gepflegt wurden, einfach platt zu machen. An anderer Stelle habe ich aber schon einige neue Eichen, Robinien und andere Bäume gepflanzt. Aber bis die so groß werden…

Jedenfalls vielen Dank für deine Einschätzung.

Gruss

Iru

Hallo, bin begeisterter Eichenbaum Pflanzer. Haeb die Erfahrung gemacht, dass gerade die Eichen eine Megatiefe Wurzel haben. Bei Jungpflanzen sind die Wurzeln von der Länge der Wurzeln in der Erde mit der Wuchshöhe identisch. Bei 8m hohen Bäumen dürften die beiden leiden, denn da muß vermutlich einiges im Boden gekappt werden!
Dennoch ist es einen Versuch wert, man sollte sie dann am neuen Standort ein wenig mit Wasser pflegen.