Hallo, welche Pflanzen machen auch im Winter auf d

Guten Tag,nun ist ja die Zeit der schön blühenden Pflanzen vorbei, wer kann mir sagen welche Pflanzen auch in der dunklen Jahreszeit beim Blick aus dem Fenster die Laune hebt? Danke Birgit

Servus,
mein Liebling ist das hier:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=lie…

Schönen Abend,
agnes

Servus,

das kommt so ein bissel drauf an, wofür man empfänglich ist, daher bloß ganz subjektive Splitter:

Die klassischen Winterblüher Gelber Winterjasmin, Hamamelis und Christrose sind mir persönlich eher eine Ankündigung des irgendwann kommenden März als Blüten, die zum Winter gehören, und ich wäre schier mit ihnen beleidigt, wenn sie nicht Haselnussblüten und Weidenkätzchen, Winterlinge, Schneeglöckchen und alsbald auch Krokusse mitbrächten.

Als langjährig geübter Melancholiker freue ich mich im Winter - falls es denn mal kalt wird - über Rauhreif auf den filigranen Zweigen von Birken; über Schnee mit einer Amselspur drauf; über halb angegangene Kohlstrünke, wenn Schnee das ganze Elend für dieses Jahr zudeckt und sie nur noch in der Form zu ahnen sind; über eine Gruppe Meisen, die mein Apfelspalier absuchen und dabei den Schnabel nie halten können; über Knoblauch und Feldsalat, die egal wie kurz und hässlich die Tage sind den ganzen Winter über nie ganz unterzukriegen sind; über die leuchtenden Tupfen von Hagebutten im struppigen Rosengewirr; über eine einzelne Rose, die im Dezember, oder ein einzelnes Veilchen, das sich vertan hat und im Februar blüht…

Und natürlich auch über die Grafik von Eisblumen am Fenster - in der Küche haben wir noch einfache Verglasung.

Schöne Grüße

MM

Jede Menge
Hallo!

Immergrüne Sträucher und Stauden bilden den Hintergrund. Als Hauptbestandteil finde ich sie eigentlich langweilig, ich möchte den Wandel der Jahreszeiten schon gern sehen. Aber mit z.B. Bergenien und Elfenglöckchen unterpflanzt sieht Vieles gleich nicht mehr so kahl aus.

Ich lasse im Staudenbeet alles stehen, was noch halbwegs hübsch aussieht: Sedum telephium, Gräser und ähnliche „Trockensträuße“ sind schön herbstlich und unter Rauhreif wunderschön. Im zeitigen Frühjahr schneide ich dann vor dem neuen Austrieb alles ab. Das hat außerdem den Vorteil, dass die alten Pflanzenteile als Frostschutz dienen und außerdem manchem Tierchen als Winterschutz oder Nahrung dienen. Manches erübrigt sich auch über den Winter, weil es schon weitgehend zu Humus umgesetzt wird, das spart Arbeit und gibt natürlichen Dünger (Ja, man kann sich Faulheit auch schonreden :wink: ) .

Was ich auch mag: Hainbuchen, die behalten das trockene Laub am Strauch, bis das neue austreibt.

Grüße
kernig