Wann Blumenwiese säen?

Hallo liebe Wissende,

nachdem wir nun unser Grundstück gefräst und der Weg ausgekoffert ist, möchte ich ein Stück Land der Natur wieder zurück geben d.h. eine Blumenwiese säen. Wann macht man das am besten? Frühjahr oder jetzt schon Samen ausbringen?

Wer kennt schöne Mischungen für lehmigen Boden? Bezugsquelle?

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo, Alexandra,
nach meiner Meinung schließen sich „lehmiger Boden“ und „üppige Blumenwiese“ weitgehend aus.

Die schönsten Blumenwiesen habe ich immer auf magerem Boden (z.B. Kalkmagerrasen wie man ihn im Schwäbischen und Fränkischen Jura antrifft) gesehen.

Was auf Lehmboden immer gut gedeiht, ist Löwenzahn. Und so eine „goldene Frühjahrswiese“ die dann ins Silberne überwechselt hat natürlich auch ihren Reiz.

Du kannst gerne Wildblumensamen-Mischungen säen, aber erwarte nicht, dass
a) alle Arten wirklich etwas werden und
b) die Blumen im zweiten Jahr wiederkommen

Gruß
Eckard

Hallo Alexandra,

nachdem wir nun unser Grundstück gefräst und der Weg
ausgekoffert ist, möchte ich ein Stück Land der Natur wieder
zurück geben d.h. eine Blumenwiese säen. Wann macht man das am
besten? Frühjahr oder jetzt schon Samen ausbringen?

Wildblumensamen müssen winterhart sein, denn in der freien Natur kommt niemand und säht nach dem Frost.

Viele Arten „machen“ zudem im ersten Jahr eine bodennahe Rosette. Die hättest Du aber schon im Juni sähen müssen.

das mit der „schönen“ Mischung funktioniert nicht.
Du kannst sehr leicht feststellen, was bei Dir überlebt, wenn Du einfach gar nichts machst.
Beziehungsweise, wenn Du das, was Du als Unkraut neben dem Garten am Wegesrand wächst, in die Naturwiese holst, also dort Samen erntest.

Wir haben ebenfalls sehr lehmigen Boden, bei uns kommt freiwillig Marguerite, Sauerampfer, Hahnenfuß, Greiskraut, Nelkenwurz, in Grenzen Kuckukslichtnelke.
Bodennah Gamanderehrenpreis, Günsel, echte Veilchen, Gänseblümchen, Löwenzahn, hohe Primel und natürlich jede Menge junger Haselnüsse, Eichen, Kirschen, die uns die Eichelhäher im Herbst/Winter gratis verstecken.

viele Grüße
Geli

Hallo liebe Wissende,

nachdem wir nun unser Grundstück gefräst und der Weg
ausgekoffert ist, möchte ich ein Stück Land der Natur wieder
zurück geben d.h. eine Blumenwiese säen. Wann macht man das am
besten? Frühjahr oder jetzt schon Samen ausbringen?

Hallo Alexandra,
wir haben "normalen " Boden.
Wir nehmen immer die Wildblumenmischung von Lidl. Diese sind aus unserer Sicht gut. Es gibt verschiedene Mischungen.
Allerdings erst im Frühjahr zu kaufen.
Nach einigen Jahren dominieren allerdings einige Sorten.
Wir werfen alles raus, graben um und säen neu ein. Ist viel Arbeit.
Seit diesem Jahr haben wir es geändert.
Einen Streifen Kartoffeln gepflanzt.
Gute Ernte. Dieser Streufen wird im Frühjahr neu eingesät.
Dann wird der nächste Streifen umgebrgaben und Kartoffeln rein. So bleibt die jährliche Arbeit in Grenzen und wir haben genug Kartoffeln.
Viel Erfolg,
Werner

Super, danke für die Tipps - wenn dann wirklich nur noch Löwenzahn da ist, werde ich die Variante Umgraben wie von Werner vorgeschlagen wählen :o)

Werde mich dann erst mal dem „Rasen“ widmen und dann im Frühling der Blumenwiese.

Grüße,
Alexandra

Dem was Eckard sagt kann ich mich aus vergangener, langjähriger und gewerblich-geschädigter Blumenwiesenanbauerzeit nur anschließen. Das, was du und viele erwarten und von vielen Anbietern versprochen wird (was hat Lidl da eigentlich zu suchen???), wirst du nie bekommen. Wir haben im Trend der Zeit vor langen Jahren, als ich noch aktiv im GaLa-Bau war, die Böden einen halben Meter tief ausgekoffert und extra mageren (Dreck-)Boden anliefern lassen, denn nur auf diesem wachsen die ersehnten Wildblumen - die erwünscht-ersehnte Wildpracht machte was sie wollte, nämlich kaum etwas. Grasarten wuchsen, vereinzelt Kornblumen und Teufelskralle, aber im Großen und Ganzen war’s das auch.

Wenn sich was Wildes bei euch ansiedeln will und das sind bei eurem Boden die Starkzehrer, dann tun sie das auch. Alles andere sind rausgeworfenes Geld und schöne Träume zugunsten der Anbieter. Du wirst im heimischen Garten nie die optimalen Bedingungen schaffen können, die eine Wildwiese braucht, die seit x-Jahren dort ihren Standort gefunden hat. Das lässt sich einfach nicht transportieren.

Gruß
Horst