Brauche tipp

hallo,
ich möchte gern eine planze züchten, aber es sollte keine x-beliebige sein. sie sollte schon was wert sein und man sollte sie auch im haus halten können.

kann mir jemand eine empfehlen?
wenn es möglich ist, könnt ihr mir eine anleitung oder eine seite mit einer anleitung geben?

vielen dank!

Moin,

ich möchte gern eine planze züchten, aber es sollte keine
x-beliebige sein. sie sollte schon was wert sein und man
sollte sie auch im haus halten können.

da bietet sich die Orchidee an.

hier http://de.wikipedia.org/wiki/Orchidee#Literatur

und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Orchidee#Weblinks

findest Du sicher Informationen

Gandalf

ja, die ist gut.

gibt es noch einen vorschlag.

Hi!
Und wenn Du ein wertvolles Tier, wie im Tierbrett beschrieben, sowie eine wertvolle Pflanze gezüchtet hast, was kommt dann als nächstes Vorhaben?
fragt sich Renate

Was verstehst du eigentlich unter „züchten“ und wie definiert sich Wert für dich?

Servus,

gibt es noch einen vorschlag.

Ja, zwei:

(1) bevor Du dich mit Pflanzenzucht beschäftigst, ist es nützlich, wenn Du dir mit Pflanzenhaltung ein wenig Erfahrung zulegst. Für Orchideenzucht braucht man u.a. ein Labor mit Reinraumbedingungen.

(2) bevor Du dich mit der Haltung von höchst anspruchsvollen Zimmerpflanzen beschäftigst - ich spreche jetzt nicht von der „Allerwelts-Phalaenopsis“, die viele Fehler wegsteckt - ist es zwingend Voraussetzung, dass Du schon ein bissel Erfahrung mit Zimmerpflanzen gewonnen hast. Wertvolle, anspruchsvolle Zimmerpflanzen kriegt man ganz leicht und schnell getötet, mit falschen Temperaturen, falscher Luftfeuchtigkeit, falschem Substrat, falscher Beleuchtung, falscher Düngung, falschem Gießwasser etc. etc.

Wenns denn unbedingt was Besonderes sein soll: Versuch mal eine Lophophora Williamsii vier oder fünf Jahre lang zu halten. Wenn sie dann noch lebt, vielleicht auch mal geblüht hat, kannst Du zu Höherem streben.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Versuch mal
eine Lophophora Williamsii vier oder fünf Jahre lang zu
halten. Wenn sie dann noch lebt, vielleicht auch mal geblüht
hat, kannst Du zu Höherem streben.

Das ist ja gemein :smile: Ich werfe noch eine Runde Lithops, Pleiospilos oder Titanopsis zum Üben dazu.

Nein, lieber TO, so einfach, wie du dir das vorstellst, läuft das nicht. Orchideen zu züchten kannst du dir abschminken - warum, hat Martin schon gesagt. Und zum Züchten von neuen Pflanzen, das depperte „wertvoll“ lass ich mal weg, brauchst du erstens Erfahrung, zweitens Erfahrung und drittens Erfahrung. Und die hast du nicht.

Gruß
Horst

Hallöchen nochmal!
Ich kanns nicht lassen und muss auch hier meinen Senf dazugeben…

Aber ich habe die ultimative Lösung!!!

Tier-und Pflanzenzucht in einem!!!

Schaff Dir nen Efeu an, dann lassen im Allgemeinen auch die Spinnmilben nicht lange auf sich warten!!!

Chamilion