Obstbäume beschneiden

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gerade den Garten meiner Mutter übernommen, den sie in den letzten 6 Jahren an verschiedene wenig gartenerfahrene Menschen verpachtet hatte. Deshalb haben wir jetzt sehr viel Arbeit. Was mir am meisten Sorge bereitet sind die vielen Obstbäume, die jahrelang gar nicht oder zu Tode beschnitten worden sind. Weiß jemand wie man am besten verfährt oder wo man eine gescheite Anleitung findet? Wir haben 2 Kirschbäume, einmal sauer, einmal süß, 4 Äpfel (Delicious, Red Delicious, Jonathan und Cox Orange), eine Zwetschge, für die beiden Birnenbäume habe ich wenig Hoffnung und die anderen hat die gute Dame, die den Garten zuletzt gepachtet hatte bereits abgesägt und wir haben die Stümpfe da stehen… Die meisten der Bäume stehen dort seit meiner Kindheit, sind jetzt zwischen 30 und 35 Jahren alt und daher hänge ich irgendwie dran. Ich hoffe auf viele liebe und aufschlussreiche Antworten,

alles Liebe,
Conny

Servus,

da wird ein lokaler Pomologe dran müssen, aus der Entfernung ist das sehr schwer zu erklären, zumal die alten Herrschaften in ganz unterschiedlichem Zustand sein können und entsprechend unterschiedliche Maßnahmen brauchen.

Wir haben 2 Kirschbäume,
einmal sauer, einmal süß, 4 Äpfel (Delicious, Red Delicious,
Jonathan und Cox Orange), eine Zwetschge,

Für alle gilt: Hofele, hofele daran gehen. Besonders die Süßkirschen und die Quetschen reagieren auf zu brutalen Verjüngungsschnitt gern mit Gummifluss und anschließendem Absterben.

Das erste wird ein Winterschnitt sein.

Äpfel: Alles, was in Bogen nach unten geht, am Scheitel kappen. Von unten her durchgetriebene Leittriebe glatt am Austrieb abnehmen. Dann die Entwicklung bis August abwarten und neu entscheiden.

Die Süßkirschen mit äußerster Vorsicht schrittweise auslichten, außerdem die oberen Drittel der steil stehenden Triebe abwerfen. Auch dieses zur Ausnahme im Spätwinter. Nach dem Tragen weiter sehen, die Bäume sollen schrittweise wieder zu waagerechten Leitästen formiert werden. Auch hier zur Ausnahme Spätwinter.

Zur Quetsche und zur Sauerkirsche kann man nichts sagen, ohne den jetzigen Zustand genau zu kennen. Magst Du paar Bilder machen und hochladen?

Was Du beschreibst, klingt so verlockend, als würde ich mich gern mal im Februar bei Euch einladen (habe in der Lehre am Bodensee ganz ordentlich Baumschnitt gelernt und liebe alte Obstbäume heiß und innig). Falls Dich das interessiert, musst Du allerdings dran bleiben - ich nehm mir immer mehr vor als ich dann kann…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Danke für die tolle Antwort, auch das was Du geschrieben hast klingt sehr verlockend. Ich schreib Dir jetzt mal eine mail und blende die Öffentlichkeit dezent aus ;o)

bis gleich,
LG Conny

Hi Drachenfee,

Die meisten
der Bäume stehen dort seit meiner Kindheit, sind jetzt
zwischen 30 und 35 Jahren alt und daher hänge ich irgendwie
dran.

es gibt ein kleines wohlfeiles Büchlein, das besser als alle anderen Hochglanzschinken den Schnitt von Bäumen und Sträuchern erklärt.

Obstbaumschnitt in Bildern von Hans Walter Riess ISBN 3-87596-045-9 Buch anschauen

Je nachdem wo Du lebst, kann ich mir die Bäume auch gerne anschauen und bringe Säge und Schere mit.

Gandalf

Moin Gandalf,

Das Buch werden wir uns sicher mal anschauen, vielen Dank für den Tipp. Wir leben in der Landeshauptstadt von NRW und finden das ganz prächtig so ;o)

Lg Conny