Hallo. im Fernsehen „MoMa“ wurde kürzlich ein Bericht einer Garten-
bauingenieurin gebracht wonach z.B. Bananenschalen und Schalen von
Zitrusfrüchten nicht in den Komposthaufen eingebracht werden
sollten.
Dazu hätte ich gern die Meinung von anderen Fachleuten gewusst.
Vielen Dank im Voraus . Gruß
Servus,
erinnerst Du Dich an die Begründung?
Zitrusschalen neigen zum Schimmeln, aber ein vitaler Komposthaufen hat sie weitgehend verzehrt, bevor der Schimmel eine Chance hat.
Betreffend Bananenschalen habe ich keine Idee, wo da ein Problem herkommen könnte - falls man nicht grade ganze Schichten von Bananenschalen aus der Produktion von zentnerweise Bananenkonfitüre pur draufpackt, die dann wegen schlechter Durchlüftung und Drainage faulen könnten.
Schöne Grüße
MM
Moin,
Dazu hätte ich gern die Meinung von anderen Fachleuten
gewusst.
ob ich Fachmensch bin sei mal dahingestellt.
In beiden Fällen ist es sicher auch eine Frage der schieren Menge.
Schalen von Zirtusfrüchten bewerte ich aus eigener Anschauung aber kritischer als Bananenschalen. Leztere werden weit besser ‚verdaut‘. Zitronenschalen hab ich beim Umsetzen des Kompost schon mal wiedergefunden, Bananenschalen noch nie. Allerdings gebe ich weder das eine noch das andere in größeren Mengen auf den Kompost.
Gandalf
Zitrusfrüchte - Kompost
Hi,
wir haben das immer so gehalten, daß wir keine ZTitrusfrüchteschalen auf den Kompost geworfen haben.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit (ich glaube, es war die HP vom NaBu) gelesen, daß das doch ginge.
Auf dei Schnelle habe ich das gefunden:
http://www.zeit.de/2001/05/200105_stimmts_orangens.xml
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
Dazu hätte ich gern die Meinung von anderen Fachleuten
gewusst.
diese Seiten wurden von Fachleuten geschrieben:
http://www.kompostberatung.ch/
http://www.hauptsachegarten.de/richtig_kompostieren
Bananen- und Zitronenschalen kann man zerkleinert problemlos kompostieren.
Schönen Gruß
Termid
Servus,
da hab ich zwei Jahre Kompostierung gelernt und ein paar Jahre Kompostologie studiert, und Du sprichst mir mirnixdirnix die Fachmannschaft in Kompostangelegenheiten ab. Das ist grausam, besonders weil ich doch sonst nichts Rechtes gelernt habe.
Wenn Du so bös zu mir bist, sag ichs dem Rolf Rauber, dann kommt der mit dem Mulchbalken und dem Kreiselschwader!
Und jetzt geh ich schmollen, so.
MM
Hallo MM
Wenn Du so bös zu mir bist, sag ichs dem Rolf Rauber, dann
kommt der mit dem Mulchbalken und dem Kreiselschwader!
wenn du den meinst (http://wwwuser.gwdg.de/~mlehne/Sommeruebungen03/Plan…),
ist der nicht schon pensioniert?
Apropos Zitrone, eine Apfelschale ist vom pH-Wert fast gleich.
T.
Servus,
der pH-Wert ist die Eigenschaft einer Zitronenschale, die die Fragestellung ungefähr am wenigsten berührt.
Es geht, wie bereits beschrieben, um Probleme, die aus dem sehr leichten Schimmelbefall von Zitrusschalen, insbesondere Zitronen, erwachsen können - bei einem normal geführten Haushaltskompost aber nicht auftreten - und um die sehr langsame Zersetzung von Orthophenylphenol-gewachsten Zitrusschalen, wie sie in ungünstig geführtem Kompost vorkommen kann, aber auch nicht weiter schadet.
Beiläufig: Ja, Prof. Rauber ist meines Wissens Emeritus. Wobei Kompostwirtschaft kein Thema aus den vergangenen drei Jahren ist - ich hätte mich auch mit den Namen Brunk Meyer und Kord Bäumer brüsten können, die noch paar Jahrgänge vor Rauber angesiedelt sind und über Kompostwirtschaft genau so Bescheid wissen.
Schöne Grüße
MM
Servus MM,
ja, wem soll man denn nun Glauben schenken dürfen?
Ich habe nicht irgendwelche Seiten aus einer bunten Illustrierte zum Lesen vorgeschlagen.
Ehrlich gesagt bin ich kein Fachmann, bei mir läuft es meistens mit try and error im Garten ab.
Aber ich habe einen direkten Nachbar der professioneller Bio-Gärtner ist (mit Bioland-Zulassung) und davon seit zwei Generationen lebt, mit dem Bioland-Gütesiegel natürlich erst seit roundabout 30 Jahren.
Bevor ich gestern meinen Artikel schrieb habe ich ihn dazu befragt und er meinte auch dass es für den Kompostkasten ‚zu Hause‘ kein Problem ist, wenn man alles vorher klein schneidet.
Schönen Gruß
Termid
Servus,
ja, wem soll man denn nun Glauben schenken dürfen?
der Kompostberatung CH (CH bürgt auch hier für Qualität), der Aussage Deines Nachbarn und meiner Aussage, die sich betreffend Bananenschalen und Zitronenschalen decken.
Neudorff in der anderen von Dir verlinkten Quelle warnt vor Orthophenylphenol, das lässt sich leicht im Experiment widerlegen: Ein normal geführter Kompost stört sich daran überhaupt nicht, der schluckt die Zitrusschalen wies kommt.
Wie genau E 231 metabolisiert wird, weiß ich nicht. Rückstände davon sind aber nicht weiter tragisch, wenn man den Kompost nicht grade für Champignonkulturen verwenden will.
Wenn die Warnung nicht konkretisiert wird, braucht man weiter nichts auf sie zu geben.
Schöne Grüße
MM