Pflanzenlampen - aber welche?

Ich habe ein Gewächshaus und ich ziehe meine Setzlinge immer selbst vor. Nun ist aber das hellste und größte Fenster nach dem Süden ausgerichtet. Da passiert es mir immer wieder, dass z.B. meine Salatpflänzchen sehr dünn und lang werden und sich immer nach dem Licht strecken. Nun war meine Idee, die 6-8 Wochen eine Pflanzenlampe zusätzlich zu installieren. Aber welche? Ich hab schon ein wenig gegoogelt und da gibt es ja so viele verschiedene - Verbrauch, Stärke, blaues (?) und rotes (?) Licht?

Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Eckdaten nennen, auf die ich achten muss?

Der Pferdeflüsterer

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können

Hallo,

ich liebäugle für diesen Winter mit den 250W von hier: http://tinyurl.com/nf2ere

Ich denke aber, dass du mit Leuchtstoffröhren wie hier: http://tinyurl.com/mb2skc besser bedient bist.

Gruß
Horst

Hallo,
nach meinen Erfahrungen werden Jungpflanzen dann lang, wenn sie zu warm stehen. Ich würde die zarten Pflänzchen auch eher etwas schattieren, als noch mehr Licht zu geben. Kannst du die Saatkisten nicht ab und zu drehen, damit sie sich wieder aufrichten? Und hast du das Gefühl, dass sich der Salat, wenn er dann ins Freiland kommt, auf Grund der „Kinderstube“ schlecht entwickelt? Normalerweise macht es nix, wenn die Jungpflanzen etwas lang geschossen sind. Denn mal ehrlich- lohnt sich der finanzielle Aufwand (von den Energiekosten mal abgesehen)um Salat anzuziehen???

Es grüßt
Birgit

Osram Fluora 58 Watt oder vgl.
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit 58 Watt Leuchtstoffröhren.
Osram Fluora oder Sylvania Gro-Lux oder vergleichbar.

Die sind so effektiv, insbesondere mit auf die Röhre aufgeklipsten Reflektoren, dass es sogar für Kakteeen reicht.

Gruss,
TR

Vielen Dank für Eure Angaben, gibt es irgendwo Hinweise, wie viel Watt ich benötige, wenn ich ca. 1,5 qm beeuchten will, (wo noch Tageslicht zusätzlich kommt). Und ist qualitativ ein Unterschied zwischen Leuchtstoffröhren und Glühbirnen?

Vielen Dank

Vielen Dank für Eure Angaben, gibt es irgendwo Hinweise, wie
viel Watt ich benötige, wenn ich ca. 1,5 qm beeuchten will,

Meiner Erfahrung nach sind 1x58W da ausreichend.

(wo noch Tageslicht zusätzlich kommt).

dann reichen 1x36W.

Und ist qualitativ ein
Unterschied zwischen Leuchtstoffröhren und Glühbirnen?

Der Wirkungsgrad (Röhre) ist um ein mehrfaches besser.
Röhren sind ja technisch wie ESL, nur noch etwas besser.

TR