Hallo Alexandra,
auf unserem Grundstück habe ich noch ein wenig Platz
wo?
und es
müssen unbedingt Erdbeeren sein
Erdbeeren sind „eigentlich“ Waldpflanzen = sie sind richtig glücklich, wenn sie etwas Schatten abkriegen. Natürlich legen Erwerbsgärtner ihre Erdbeerplantagen vollsonnig an. Die wässern aber auch massiv.
- jetzt meine Frage: Muss ich
die Pflanzen alle paar Jahre komplett ausbuddeln und umsetzen
oder neue Pflanzen setzen oder, oder, oder???
das kommt darauf an, was Du haben willst.
Reiche, gleichmäßige Ernte geht nur, wenn Du die Anlage pflegst.
Das heißt: ab der Blüte Stroh um die Pflanzen, sonst droht Fruchtfäule,
nach der Blüte alle Blätter abschneiden, sonst dito
regelmäßig alle Ausläuferpflanzen entfernen, sonst investieren die Mutterpflanzen im nächsten Jahr nicht mehr so doll in Fruchtansatz
und regelmäßig die schönsten kräftigsten Kindel neu setzen, weil Du nämlich spätestens nach 2 Jahren die alten Erdbeeren ob des geringeren Ertrags ersetzen solltest.
Wie viele Pflanzen reichen aus um einen 3 Personenhaushalt zu
versorgen ohne, dass man der Beeren überdrüssig wird?
liebe Güte, wer wird schon Erdbeeren überdrüssig?
Wenn Du aromatische kleinfrüchtige Sorten kaufst, wie Senga sengana oder Mieze Schindler, wirst Du kaum das Gefühl des zu viel haben. Außerdem reifen Erdbeeren im Hausgarten ohne Power-Dünger, Power-Pflanzenschutz und Power-Bewässerung sowieso nicht gleichmäßig, d.h. in Massen auf einmal und im Startjahr schon gar nicht.
Ich weiß nicht, wie groß die vorgesehene Fläche ist, gewöhnlich rechnet man 6-8 Pflanzen auf den Quadratmeter.
Solltest Du natürlich Bodendecker mit Fruchtertrag kombinieren wollen, wird sich die Erntemenge immer weiter reduzieren, bis sie gegen Null tendiert.
Einzige Ausname von dieser Regel sind die sogenannten Monatserdbeeren. Die haben winzige Früchte, dafür tragen sie bis zum Frost; und wenn man sie nicht im Zaum hält, werden sie gerne zur Plage bis Pest.
viele Grüße
Geli