Erdbeeren pflegen

Hallo Wissende,

auf unserem Grundstück habe ich noch ein wenig Platz und es müssen unbedingt Erdbeeren sein - jetzt meine Frage: Muss ich die Pflanzen alle paar Jahre komplett ausbuddeln und umsetzen oder neue Pflanzen setzen oder, oder, oder???

Wie viele Pflanzen reichen aus um einen 3 Personenhaushalt zu versorgen ohne, dass man der Beeren überdrüssig wird?

Danke!
Alexandra

Hallo Alexandra,

Nun ist es für Erdbeeren zu spät. …:frowning:(

Aber besimmt hat Du für die nächste Saison genügend Freunde…

dann werden sie nicht schlecht…

aber immer ein paar für Vögel und Insekten lassen…:wink:

Die annere Zeit der harten Kapseln kommt noch…

mfg

nutzlos

nutzlos

Hallo Alexandra,

auf unserem Grundstück habe ich noch ein wenig Platz

wo?

und es
müssen unbedingt Erdbeeren sein

Erdbeeren sind „eigentlich“ Waldpflanzen = sie sind richtig glücklich, wenn sie etwas Schatten abkriegen. Natürlich legen Erwerbsgärtner ihre Erdbeerplantagen vollsonnig an. Die wässern aber auch massiv.

• jetzt meine Frage: Muss ich
    die Pflanzen alle paar Jahre komplett ausbuddeln und umsetzen
    oder neue Pflanzen setzen oder, oder, oder???

das kommt darauf an, was Du haben willst.
Reiche, gleichmäßige Ernte geht nur, wenn Du die Anlage pflegst.
Das heißt: ab der Blüte Stroh um die Pflanzen, sonst droht Fruchtfäule,
nach der Blüte alle Blätter abschneiden, sonst dito
regelmäßig alle Ausläuferpflanzen entfernen, sonst investieren die Mutterpflanzen im nächsten Jahr nicht mehr so doll in Fruchtansatz
und regelmäßig die schönsten kräftigsten Kindel neu setzen, weil Du nämlich spätestens nach 2 Jahren die alten Erdbeeren ob des geringeren Ertrags ersetzen solltest.

Wie viele Pflanzen reichen aus um einen 3 Personenhaushalt zu
versorgen ohne, dass man der Beeren überdrüssig wird?

liebe Güte, wer wird schon Erdbeeren überdrüssig?
Wenn Du aromatische kleinfrüchtige Sorten kaufst, wie Senga sengana oder Mieze Schindler, wirst Du kaum das Gefühl des zu viel haben. Außerdem reifen Erdbeeren im Hausgarten ohne Power-Dünger, Power-Pflanzenschutz und Power-Bewässerung sowieso nicht gleichmäßig, d.h. in Massen auf einmal und im Startjahr schon gar nicht.

Ich weiß nicht, wie groß die vorgesehene Fläche ist, gewöhnlich rechnet man 6-8 Pflanzen auf den Quadratmeter.

Solltest Du natürlich Bodendecker mit Fruchtertrag kombinieren wollen, wird sich die Erntemenge immer weiter reduzieren, bis sie gegen Null tendiert.

Einzige Ausname von dieser Regel sind die sogenannten Monatserdbeeren. Die haben winzige Früchte, dafür tragen sie bis zum Frost; und wenn man sie nicht im Zaum hält, werden sie gerne zur Plage bis Pest.

viele Grüße
Geli

hallo geli,
ich muß mal eben dazwischen fragen

Muss ich

also kann ich die ruig über winter in der erde lassen?

also radikal bis auf den strunck runter? wie weit dürfen die denn noch aus der erde gucken?

und regelmäßig die schönsten kräftigsten Kindel neu setzen,

was sind denn kindel?

seute

hallo seute,

ich muß mal eben dazwischen fragen

bitte, gerne

Muss ich

also kann ich die ruhig über winter in der erde lassen?

unbedingt!
Erdbeeren sind winterhart
Vorgehensweise:

1. Jahr - Frühjahr: pflanzen /vielleicht kleine Ernte
  2. Jahr - Frühjahr: düngen / richtig gute Ernte
  3. Jahr - nach der Ernte: Blätter abschneiden, die jungen Pflanzen entfernen, die an langen grünen „Schnüren“ von jeder Mutterpflanze ausgehen (das sind die erwähnten Kindel). Dabei kann man einige Schöne mit Wurzeln auf ein neues Beet setzen.
  4. Jahr wie 2. Jahr.
  5. Jahr und danach: die Ernte wird wahrscheinlich mau; aber Du hast ja im 2. Jahr der alten Plantage abgenommene oder neu gekaufte Erdbeer-Babys auf ein anderes Beet gesetzt, die jetzt gute Früchte liefern.

also radikal bis auf den strunck runter? wie weit dürfen die
denn noch aus der erde gucken?

Du solltest natürlich die jüngsten Blätter im Herzen der Erdbeerpflanze stehen lassen. Da Erdbeerblätter aber einen gut entwickelten Stiel haben, ist das kein Problem: man nimmt einfach alles mit einer Hand zu einem Schopf zusammen und schneidet so, dass Stielreste stehen bleiben. die kleinsten Blätter liegen dann unterhalb der Schnittkante.

und regelmäßig die schönsten kräftigsten Kindel neu setzen,

was sind denn kindel?

Leider gibt es kein anschauliches Bild im Netz, jedenfalls nicht auf den ersten 5 Seiten Google Bildersuche. Deshalb siehe mein Erklärungsversuch oben.

viele Grüße
Geli

seute

3 „Gefällt mir“

Moin Geli,

Leider gibt es kein anschauliches Bild im Netz,

darf ich aushelfen?
http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/ob…

http://www.blumenstorm.de/Bilder03/Erdbeeren_09.jpg

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Geli,

jetzt hab auch ich es so richtig verstanden - also 2 Felder und dann eines alle 3/4 Jahre weg werfen und neu setzen.

Nun dennoch die Frage zur Menge der Pflanzen für eine Familie - wie viele sollte man im ersten Jahr pflanzen damit man mehr als nur einen Obstboden raus bekommt?

Aktuell hätte ich 10 qm plus im Angebot. Das wird aber wohl zu viel sein - oder?

Moin Alexandra,

jetzt hab auch ich es so richtig verstanden - also 2 Felder
und dann eines alle 3/4 Jahre weg werfen und neu setzen.

mein Vater hat die Erdbeeren im Garten ‚wandern‘ lassen.
Sie sind zum einen Starkzährer, nehmen also viele Nährstoffe aus dem Boden und sind zum anderen nach drei Jahren nicht mehr ertragstark.
Er hat eine gewisse Anzahl von Pflanzreihen jedes Jahr neu angelegt und die gleiche Anzahl alter Pflanzen untergegraben.

Aktuell hätte ich 10 qm plus im Angebot. Das wird aber wohl zu
viel sein - oder?

Auf keinen Fall!
Mein Vater hatte deutlich mehr und es blieb nie auch nur eine Beere am Strauch.
Pro Person 5 qm sind auf keinen Fall zu viel. Kinder gelten hier wie Erwachsene, denn es ist erstaunlich, wieviel Erdbeeren in so ein Kind passen :wink:

Gandalf

2 „Gefällt mir“

sehr, sehr lieb von dir. vielen dank
ich mach mich gleich an die arbeit.
seute

Hallo Gandalf,

danke für Deine Antwort - ja, so hatte ich mir das auch gedacht mit dem Wandern - werde jetzt einfach mal mit 12 Pflanzen starten und dann expandieren, wenn wir das mit der Pflege hin bekommen - haben hier ja noch ein paar mehr Baustellen rund ums Haus und da leidet ab und an der Garten ein wenig - und wir sind ja auch Gartenanfänger und leben von Versuch und Irrtum. Da gleich 10qm zu vernichten ist vielleicht ein wenig preisintensiv - werde aber außer einjährigen Sachen auf dem Land nichts anpflanzen, wenn wir dann expandieren :o)

Grüße,
Alexandra