hallo gärtner,
ich hab seit diesem jahr eine salweide in einem schönen großen topf im garten stehen. sie ist schön gewachsen. die krone läßt die triebe schön nach unten wachsen.
aber nu: nun kommen von unten aus dem stamm triebe, die steil nach oben wachsen. deren blätter sind schmal und länglich während die, der krone, breit, klein und rundlich sind. is das ein wunder der natur?
oder sind das evtl zwei pflanzen zu einer veredelt?
kann ich sie über den winter draußen lassen oder reicht es wenn ich sie in jutesäcke einpacke?
die frage nach überwinterung gilt hier auch für mein olivenbäumchen und weinstock.
danke im voraus
seute
Hi Süße,
zu deiner Weide: Was aus dem Stamm wächst sind tatsächlich die Austriebe der Veredelungsunterlage, die musst du direkt am Stamm abschneiden. Überwintern im Topf (ist der eigentlich frostsicher?) stellt immer ein Problem dar. Wenn’s geht, stell den Topf auf die Terrasse auf dicke Styroporblöcke und umhülle ihn mit Luftpolsterfolie; die Erde darf nicht austrocknen, also immer mal kontrollieren. Wenn das Ganze dann noch vor Sonne und Zugluft geschützt steht, hat deine Weide gute Chancen.
Die Olive muss kühl und hell überwintert werden, unbedingt frostfrei! Auch hier darf das Substrat nie ganz ballentrocken werden, zu viel Feuchtigkeit schadet aber genau so.
Mit Weinen kenn ich mich nicht aus, außer den Produkten daraus
, aber dafür haben wir hier auch Spezis…
Gruß
Horst
hallo süßer,
ich merke schon, du kennst dich gut aus.
mit mir auch? kennen wir uns?
ok, weide ist jetzt klar. danke dafür.
Die Olive muss kühl und hell überwintert werden, unbedingt
frostfrei!
wie mach ich das denn wenn die eingebuddelt ist? reichen dann rindenmulch und stroh?
is für nächstes jahr alles kein thema. ich bau grade ein pflanzenhaus. vielleicht gibts da auch noch was zu beachten.
Mit Weinen kenn ich mich nicht aus, außer den Produkten daraus
-), aber dafür haben wir hier auch Spezis…macht nix, ist nur eine rebe. war ein versuch.
ich würde dir gerne nen guten frankenwein zukommen lassen als dank für deine guten tipps. (schwarze domina) wird hier gern gerunken und auch der bacchus wird gerne genossen.
zum wohl
seute
hallo süßer,
ich merke schon, du kennst dich gut aus.
mit mir auch? kennen wir uns?
Ne, aber bedeutet „seute“ nicht Süße? So auf platt?
wie mach ich das denn wenn die eingebuddelt ist? reichen dann
rindenmulch und stroh?
Die Olive überlebt nicht im Garten; sie vertragen zwar noch Kälte, aber Temperaturen wie letztes Jahr machen ihnen den Garaus. Sowas ist bei uns eine Kübelpflanze, die im Winter ins Haus wandert. Wie groß ist sie denn?
ich würde dir gerne nen guten frankenwein zukommen lassen als
dank für deine guten tipps. (schwarze domina) wird hier gern
gerunken und auch der bacchus wird gerne genossen.
-)
zum wohl
ebenso