Blattläuse auf Chillipflanzen

Hallo

Ich habe derzeit wie die letzten jahre auch ein paar Chillipflanzen auf der Terrasse in größeren Blumenkübeln.
Für alle die eventuell nicht so viel über die Verwandschaften wissen: Chillis sind mit Tomaten verwandt, können also prinzipiell wie solche behandelt werden, Die Pflanzen sehen auch so ähnlich aus, nur etwas kleiner.

So nach diesem kurzen Ausflug, zu meinem Problem: Da die Nächte jetzt langsam Kühler werden, die Ernte aber noch keineswegs vollständig ist, müssen die Pflanzen wie jeden Herbst wohl spätestes Ende September ins Haus umziehen. Das hat die Jahre davor auch immer problemlos funktioniert, nur führt das in jedem Jahr dazu, daß sich kurze Zeit später auf den Pflanzen Blattläuse breit machen. Draußen sind die immer nur in geringen Zahlen oder gar nicht vorhanden. jedenfalls sind da nie welche zu sehen, im Haus geht dann plötzlich die Party los.

Daher stellt sich für mich die Frage:

1. Wo kommen die jedes Mal her?
  2. Noch wichtiger: Was kann ich tun, daß es gar nicht so weit kommt? Ich möchte den Einsatz Chemischer Mittel so weit wie möglich reduzieren, weil ich ja einerseits die Ernte essen möchte, dafür mach ich mir ja die ganze Arbeit, und zum anderen ist Chemie in der Wohnung auch nicht so prickelnd. Andererseits: Eine Horde Marienkäfer im Wohnzimmer ist jetzt auch nicht das was ich mir vorstelle.

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Danke.

Beide , Tomate wie Chili, gehören zwar zu den Solanaceae, aber ähnlich aussehen??? Von der Blüte her, ok, aber sonst bestehen da doch erhebliche Unterschiede.

Egal - die Viecher sind latent anwesend, im Erdreich, als Eier an den Pflanzen und warten nur darauf, dass du ihnen endlich einen kuscheligen Wohnraum bietest, warm und trocken. Dass du kein Gift anwenden willst, verstehe ich, versuche es doch mit Abbrausen der Pflanzen. Eine Mischung aus 1 TL Schmierseife, Spiritus und 1l Wasser zum Absprühen hilft auch, das muss man halt konsequent anwenden. Ansonsten stöbere mal im Archiv, das Thema taucht ja mit schöner Regelmäßigkeit auf.

Gruß
Horst