habe erfahren, dass Vogelbeeren (Eberesche) essbar sind. Allerdings finde ich es schwierig diese Vogelbeeren zu erkennen. Habe in meiner Wohnumgebung verschiedene „Vogelbeeren“ entdeckt und irgendwie sieht keine 100%ig aus wie die eigentliche in meinem Baum + Strauchbuch. Gibt da auch verschiedene Orangetöne bei den unterschiedlichen Beeren, die ich so gefunden habe. Davon sind aber auch die Blätter unterschiedlich lang (bei den hellorangenen länger als bei den dunkelorangenen).
Naja, und die eigentliche Vogelbeere soll bitter schmecken. Habe eine kleine Geschmacksprobe gemacht, ist nichts bitter.
Kann mir da jemand helfen, wie ich herausfinde, welche nun die richtigen Vogelbeeren sind?
kannst Du etwas zu der angefragten Unterscheidung mit ähnlichen Pflanzen sagen (Merkmale)? Ich habe bei der Anfrage das mulmige Gefühl, dass da ziemlich ungute Verwechslungen möglich sind.
Hi, d. Vogelbeere ist eigentlich kaum zu verwechseln, jedenfalls nicht solange sie noch am Baum ist.
Sorbus aucuparia), Baum
Mehlbeere (Sorbus aria), Baum
Wenn überhaupt, kann man sie mit d. Mehlbeere verwechseln.
D. Vogelbeere ist roh schwach giftig, was sich aber beim Genuß weniger Beeren -mehr schaft man freiwillig nicht- nicht auswirkt.
Es gibt nur verschiedene Arten, eine süße das ist d. Mährische u. eine sauer-bittere u. deswegen soll man d. vor d. Verarbeitung einfrieren.
MfG ramses90
Naja, und die eigentliche Vogelbeere soll bitter schmecken.
Habe eine kleine Geschmacksprobe gemacht, ist nichts bitter.
Das ist aber mutig, um nicht zu sagen, nicht besonders schlau. Eine unbekannte Frucht durch einen Geschmackstest zu bestimmen. Naja, ist ja nochmal gut gegangen.
Kann mir da jemand helfen, wie ich herausfinde, welche nun die
richtigen Vogelbeeren sind?
Frage jemanden, der sich auskennt Und guck Dir die Merkmale nochmal genau an: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere
Gerade die Farbe der Früchte und Blätter oder die absolute Größe der Fruchtstände ist ein schlechtes Merkmal für die Bestimmung, da es variieren kann.