Cycas revoluta (die wievielte?)

Hi!
Nachdem

1. die alte Cycas (ca, 1,50 m hoch, Stammdurchmesser 30 cm) nur alle paar Jahre einen neuen Blattkranz macht und
  2. es mir gelungen ist, aus Kindeln zwei neue zu ziehen,
    wüsste ich gern, ob
  3. die Sache von Substrat (normale Blumenerde) abhängt und
  4. für die Abkömmlinge eine durchlässigere Erde mehr Erfolg verspricht.
    Dank&Gruß!
    Hann

Dass sich Cycas Zeit lässt, liegt in der Natur der Sache, der Neuaustrieb kann von vielen Faktoren abhängen. Wenn diese alle optimal aufeinander abgestimmt sind, kannst du mit Glück jedes Jahr, sonst meistens alle 2 Jahre mit neuen Wedeln rechnen. Das Problem liegt meistens bei der Überwinterung - zu warm, zu dunkel, zu trockene Luft, tritt nur einer dieser Faktoren ein, kommt es im Frühjahr zu Wachstumsstockungen. Mineralische Dünger verträgt Cycas auf die Dauer sehr schlecht, besser organischen verwenden; das Substrat sollte humos und durchlässig sein, Blumenerde, die hauptsächlich aus Torf besteht, ist ungeeignet. Ein großes Problem stellt auch die mangelnde Luftfeuchtigkeit dar, den optimalen Wert kann man nur im Gewächshaus oder Wintergarten erreichen, in der Wohnung fallen sonst die Tapeten von den Wänden.

Aber immerhin scheint es deiner Pflanze nicht so schlecht zu gehen, dass sie für Nachswuchs gesorgt hat, spricht für sich. Mich würde mal ein Foto des Prachtstücks interessieren, verlink doch mal eines.

Gruß
Horst