Perlargonien überwintern

Hallo,
ich habe diesen Sommer herrlich wachsende und üppig blühende Pelargonien auf der Terrasse. Es waren die schönsten, die ich jemals hatte (die früheren hatten wenig Platz am Fensterbrett). Nun wirds bald Zeit, sie zu überwintern. Was kann ich tun, damit sie schön bleiben und nächstes Jahr wieder ihre Pracht entfalten? Worauf muss ich besonders achten? Was soll ich vermeiden?
Ich hatte noch nie eine Terrasse und kenne mich deshalb bei Blumen noch nicht so gut aus.
Lieben Dank
Jutta

Hallo Jutta,

ich habe diesen Sommer herrlich wachsende und üppig blühende
Pelargonien auf der Terrasse. Es waren die schönsten, die ich
jemals hatte (die früheren hatten wenig Platz am
Fensterbrett). Nun wirds bald Zeit, sie zu überwintern.

hast Du einen Wintergarten / ein Gewächshaus / einen sehr hellen Raum im Keller (großes Fenster)?
Wohnräume gehen nämlich nicht als Überwinterungsort für Pelargonien

Was
kann ich tun, damit sie schön bleiben und nächstes Jahr wieder
ihre Pracht entfalten?

so paradox es klingt: nimm die Planzen aus der Erde, eine saubere Gartenschere und stutze alles, was herrlich blühte auf kurze Stummel mit maximal einem Blatt zurück.
Auch die Wurzeln sollten vorsichtig eingekürzt werden.
Anschließend kommt das verstümmelte Opfer in neue Erde, die zu gut 1/3 aus Sand bestehen sollte.
Keinen Dünger!

Worauf muss ich besonders achten?

die Temperatur im Überwinterungsraum sollte zwischen 0° und maximal 15° betragen. Je kälter, desto dunkler dürfen die Pelargonien über den Winter stehen. Desto weniger Wasser brauchen und vertragen sie auch.

Von neuen Triebe sollten durchaus mindestens einmal die Spitzen und bis etwa Februar alle Knospen ausgebrochen werden. Danach muss man den Pflanzen 1x pro Woche Flüssigdünger ins Wasser geben und sie vorsichtig abhärten. Was unter Glas überwintert, hat weiche Triebe und kriegt Sonnenbrand, wenn es hopplahopp ins Freie gepflanzt wird.
Darum solltten Pelargonien zuerst nicht vollsonnig stehen. Also notfalls die Töpfe in den Schatten und bei Nachtfrostgefahr zurück ins Haus. Nach den Eisheiligen kannst Du auspflanzen.

Was
soll ich vermeiden?

zu viel Wasser. Pelargonien kommen ursprünglich aus Halbwüsten in Südafrika. Überwintern ist immer ein Glücksspiel zwischen Austrocknen und Verfaulen/Schimmeln.
„Hänge“-Pelargonien - die, mit den glänzend harten Blättern - sind meiner Erfahrung nach übrigens generell schlechte Überwinterungskandidaten.

viele grüße
Geli

Liebe Geli,
vielen lieben Dank!!!
Liebe Grüße
Jutta