Hallo,
ich besitze seit Winter 2000 eine Azalee. Den Sommer hat sie im Garten eingebuddelt verbracht - das schien ihr zu gefallen. Seit September steht sie in einem Blumentopf auf der Fensterbank - dummerweise habe ich sie kräftig zurückgeschnitten - war aber trotzdem noch sehr grün.
Nun trocknet trotz guter Bewässerung (von unten) Ästchen für Ästchen ab, alle Blätter fallen runter. Sieht schon recht jämmerlich aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben, womit ich sie zur Zeit ärgere, bzw. was ich zur Rettung tun kann?
Dafür dankt im Voraus
U. Herwig
Hallo !
Azaleen bleiben im Winter draußen!
Nimm sie ganz schnell am Schlafittchen und buddel sie draußen wieder ein. Ja, auch jetzt im Winter.
Im Haus war ihr sicher die Luft zu trocken. Eine Azalee braucht, wie andere Außenpflanzen auch, den jährlichen Verlust der Blätter. Aber das im Herbst und draußen.
Sicher wird es auch Azaleen geben, die Hausbewohner sind, aber dann unter den richtigen Bedingungen, Luftfeuchtigkeit usw.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
könnte deine azalee spinnmilben haben? schau dir den untersten link auf der startseite dieses brettes (bestimmung v. pflanzenkrankh.) an, dort siehst du sehr schön, wie das aussehen könnte und findest auch gleich abhilfe.
wenn nicht, liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit am giesswasser. azaleen mögen kein kalkhaltiges wasser. das bedeutet entweder regenwasser, oder wasser abkochen, damit der kalk ausfällt. oder: geheimtipp von mir *g*: gib ein paar tropfen essig zum giesswasser, hilft in dem fall garantiert. (!! aber nur für diese pflanze, die anderen mögen das garnicht!!!)
azaleen sollen auch nicht sonnig stehen, aber doch hell. beim umtopfen keine normale blumenerde sondern eine torfreiche erde (meist unter rhododendronerde im handel) verwenden.
wenn du die pflanze von unten giesst, lässt du sie dann im wasser stehen? wäre verkehrt, kürzere trockenphasen verträgt sie durchaus.