Haselnüsse sind voller Würmer

Guten Tag,

ich habe einen Bluthaselnussstrauch (Alter ca. 20 Jahre) der jedes Jahr sehr viele Nüsse ansetzt, diese aber ab Mitte Juli abwirft. Wenn man die unfertigen Nüsse dann anschaut, sieht man, daß alle ein Wurmloch haben. Die paar wenigen, die bis zum Herbst am Busch bleiben haben zumeist dann auch „den Wurm drin“. Ich habe schon sehr intensiv im I-Net gesucht, was hier Abhilfe schaffen könnte, aber leider keine Lösung gefunden.

Ein Gärtner hat mal gesagt, ich solle im Herbst Gartenkalk auf den Boden streuen, das hab ich gemacht, aber keinen Erfolg damit erzielt.

Hat jemand einen Tip, was ich tun könnte um doch noch irgendwann an ein paar essbare Haselnüsse zu gelangen?

Danke

Lili

Servus,

mit dem Haselnussbohrer ist nicht leicht umzugehen, weil es keine geeigneten Insektizide mehr gibt, die im Hausgarten zugelassen sind.

Er lässt sich begrenzen durch Lockern/Durchhacken der Umgebung des Busches im Spätsommer/Herbst, um seine Winterruhe unerquicklicher zu machen, und Abschütteln + Entfernen der Tiere im Mai.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

nach kurzer Googlesuche zu Haselnussbohrer habe ich erfahren, dass es sich um Käfer handelt, die im Mai/Juni schlüpfen, den Stamm hochkrabbeln und Eier in den Nüssen ablegen.

Ein Mittel gegen das Hochkrabbeln ist ev. Raupenleim, da bleibt alles dran kleben, monatelang. Bei Haselnusssträuchern nicht grad einfach anzuwenden wegen der vielen Zweige ab Bodenhöhe, aber vielleicht einen Versuch wert. Den müßte man dann spätestens im April auftragen.

Streichbaren Raupenleim bekommst Du in Gartenfachhandlungen im Internet - im Gartenmärkten gibts meist nur die Leimfolien - die sind für sowas nicht geeignet.

Gruß, Anne

Danke euch. So, der Haselnussbohrer also! Na, ich werde das mit den Leimfallen nächstes Jahr versuchen, oder eben hoffen, daß es im Supermarkt schöne Haselnüsse zu kaufen gibt.

Lili

Hallo.
Wenn machbar, schaff Dir Hühner an, die auch unter deinem Haselnussstrauch ihren Auslauf haben. Die fressen alles weg, was krabbelt, auch die Haselnussbohrer, die im Frühjahr Deinen Strauch befallen. Ungewollt und zufällig hat das bei mir hervorragend geholfen.
Gruss Peter