Hallo zusamen,
ich habe aus Mexiko Samen des Ahuehuete-Baumes als Souvenir bekommen.
Weiß jemand, wie der Same am besten zum Keimen gebracht wird und ob der Baum südbayrisches Klima verträgt?
Vielen Dank für Tipps.
LG Otto
Hallo zusamen,
ich habe aus Mexiko Samen des Ahuehuete-Baumes als Souvenir bekommen.
Weiß jemand, wie der Same am besten zum Keimen gebracht wird und ob der Baum südbayrisches Klima verträgt?
Vielen Dank für Tipps.
LG Otto
Hallo Otto,
ich habe aus Mexiko Samen des Ahuehuete-Baumes als Souvenir
bekommen.
Weiß jemand, wie der Same am besten zum Keimen gebracht wird
und ob der Baum südbayrisches Klima verträgt?
Vielen Dank für Tipps.
Tante Google spuckt mir erstens den botanischen Pflanzennamen aus und verrät mir, dass Dein Samenkorn von einer Kusine der Sumpfzypresse Taxodium disticum stammt.
diese Seite weiß es genauer:
http://www.conifers.org/cu/tax/mucronatum.html
… wenn mich mein Englisch nicht völlig verlässt, steht dort u.a., dass der Baum am Naturstandort im Winter(zur Trockenzeit dort) die Nadeln abwirft.
und Trockenzeit hört sich leider gar nicht nach Südbayern und heftigem Niederschlag in Kombination mit Kälte/Frost an.
zum Vergleich die Klimadaten für Oaxaca, wo Dein Bäumchen u.a. wächst:
http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Oaxaca-ebene…
übrigens: ich habe keine Ahnung vom Ahuehuete-Baum, aber wie man eine Suchmaschine füttert, damit sie Informationen auswirft, weiß ich und ich bin bei genügend Zeit auch gerne bereit, das für Fragesteller wie Dich hier im Forum zu tun.
Man kann schließlich nicht verlangen, dass Du auf die richtigen Fragen kommst.
Wie Du den Samen zum keimen bringst, das auch noch herauszufinden, ist mir aber ehrlich gesagt jetzt zu aufwändig.
Du könntest aber sicher im Botanischen Garten München anrufen. Bin sicher, die haben Sumpfzypressen in ihren Tropenhäusern.
viele Grüße
Geli
Hallo Geli,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zugegeben, meine Frage hätte präzieser ausfallen können. Klar suche ich erst bei Google, ehe ich hier frage. Ich bin auf der Suche nach jemanden, der praktische Erfahrungen hat. (So müssen manche Samen vor der Pflanzung angeraspelt, gewässert oder erwärmt worden) - und zu all dem habe ich bei Google nichts gefunden.
Servus
Otto