Hilfe - meine Erdbeeren blühen jetzt - warum?

Hallo,

meine lieben Erdbeeren sind z.Zt. am Blühen und Früchte bilden - was hab ich falsch gemacht?

Habe, wie im Gartenbuch beschrieben, nach der Ernte eine Kopfdüngung vorgenommen, allerdings mit normalem Flüssigblumendünger. Ansonsten nur gegossen und wachsen lassen.
Trotzdem blühen die meisten jetzt, teils sogar die noch garnicht verwurzelten Ableger.
Was erwartet mich nächsten Sommer? Tote Hose?

Dank für Tips, Anne

Hi,

ich hätte die Erdbeeren nach der Ernte überhaupt nicht mehr gedüngt - allenfalls bevor sie anfangen zu blühen.
Damit die Pflanzen kräftig bleiben kannst Du die Blüten und Früchte abknipsen.
Oder hast Du eine Sorte, die mehrmals im Jahr fruchtet?

Hallo,

den Tip mit dem Düngen hatte ich aus Gärtner Pöschkes Gartenbuch - an sich, einigermaßen glaubwürdig, aber ich werde nächstes Jahr Deinen Rat beherzigen.
Zum Asknipsen ist es überwiegend zu spät, aber was noch geht, werd ich machen.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß, Anne

meine lieben Erdbeeren sind z.Zt. am Blühen und Früchte bilden

• was hab ich falsch gemacht?

Kann es sein, dass Deine Erdbeeren eine Pilzerkrankung (Schwarzflecken) haben ? Dann versuchen sie in Endzeitstimmung Ableger zu schieben und zur Unzeit zu blühen.
Eine andere Möglichkeit für dieses Phänomen wäre, dass die Pflanzen im Sommer nach der Ernte längere Zeit unter Trockenheit gelitten hatten und dann wieder reichlich mit Wasser versorgt wurden. Trockenheit wirkt sich aus wie eine durch Kälte erzwungene Winterruhe.
Udo Becker

Hallo,

hmmmm - also fleckige Blätter haben sie schon, aber eher braunfleckig.
Unter Trockenheit und dann Wasserüberschuß haben sie nicht gelitten - es war eigentlich eher umgekehrt - so, wie das Wetter dieses Jahr halt war.
Pilz fände ich nun aber sehr fies - wars das dann für meine Erdbeeren?
Die guten, leckeren Mieze Schindler?
Was mache ich in so einem Fall ohne Chemieeinsatz?
Dank für Hilfe,

Gruß, Anne