Pflanzen bestellen?

Hallo zusammen,

Heute interessiert mich mal ob Ihr schon mal Pflanzen bestellt habt. Ganz egal was und wo. Wie kam das bei Euch an, wie hat sich die Pflanze entwickelt? Ich habe 2 schlechte Erfahrungen gemacht und überlege gerade ob ich Lust auf weitere habe oder nicht…

Bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Antworten.

Drachenheiße Grüße,
Conny

Ja, ich bestelle öfter mal spezielle Pflanzen per Internet, ausgefallene oder seltene Sukkulenten, aber nie Gartenpflanzen - die suche ich mir lieber in der Baumschule aus. Bis jetzt hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings meide ich auch die üblichen Verdächtigen.

Gruß
Horst

Hallo Lantanos,

die üblichen Verdächtigen? Ah ja^^ Ich fürchte ich hatte bei einem der üblichen Verdächtigen bestellt. Ich würde denen die Heidelbeeren und den Flieder am liebsten um die Ohren hauen… *hmpf* Danke für Deine Antwort,

LG Conny

Servus,

immer mal wieder im Versandhandel unterwegs gewesen - dort, wo der lokale Fachhandel nicht gut sortiert ist:

• Rosen: sehr gute Pflanzen, sehr gut verpackt und immer gut angekommen bei Gerd Hartung (rosenversand24.de)

• Allerlei Stauden, Kräuter, Wildpflanzen: recht gute Pflanzen und Verpackung, keine Probleme mit Anwachsen bei Blauetikett Bornträger in Offstein

• Ebenfalls Stauden, teils aus der „Hochglanzfraktion“; auch Obstgehölze: Ordentliche Verpackung bei Chrestensen/Erfurt

Die negativen Erfahrungen lass ich weg, damit mir keiner der Hochglanz-Hammerpreis-Geilparadies-Super-24-Stundenversandhändler böse ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Danke für die Info wo man bestellen kann, aber irgendwie interessieren mich die anderen Namen ja doch auch ganz tüchtig ;o) Ich habe einen Schmetterlingsflieder „Flower Shower“ bestellt, hab einen Zehner dafür gegeben und ein komisches kleines krüppeliges Teil im Topf gehabt. Eine normeler lilafarbener Sommerflieder hat sich aus einem mir völlig unbekannten Grund in unserem Garten niedergelassen. Und da wir im Frühjahr genau da umgegraben hatten, weiß ich ganz sicher, dass der vorher nicht da war. Der selbstzugezogene ist völlig üppig und groß und prächtig und der gekaufte sieht aus wie Quasi Modo. Bei Schlecker habe ich für 1,49 richtigen Duftflieder gekauft, ein absolutes Winzding. Aber für den Preis wollte ich halt einfach mal versuchen. Selbst der ist schon größer. Hach, ich spüre wie mein Blutdruck gerade steigt…

Alles Liebe,
Conny

Hallo,

der hier http://www.poetschke.de/ ist sehr gut. Meine Schwiegereltern bestellen da schon seit Jahrzehnten.

Haelge

Hallo Haelge,

Danke für den Tipp, aber genau dort habe ich diese wundervollen Erfahrungen gemacht ^^. Entweder hatte ich einfach Pech oder Deine Schwiegereltern Glück. Ich hatte da mehrere Pflanzen und auch Samen bestellt. War alles nicht so prickelnd…

LG Conny

Hallo Conny,

ich habe bisher Clematis bei Westphal bestellt und bei Baumschule Horstmann diverse Stauden und ebenfalls Clematis, und war super zufrieden.
Die Clematis hatten eine längere Lieferzeit, das konnte man aber beim Bestellen schon sehen. Alles kam dann auch pünktlich, zum Teil sogar früher, und war gut verpackt.
Die Clematis waren ca. doppelt so hoch wie im Baumarkt oder Gartencenter. Der Preis war auch O.K.! Und angewachsen sind sie gut, mir ist keine einzige Pflanze eingegangen!
Ich werde im Frühjahr wieder dort bestellen.

LG
Sporcheri

Hallo Conny,

und es liegt nicht am Daumen? ;o)

Dann hätte ich noch dies hier: http://www.dreschflegel-verein.de/
Etwas teurer aber gut. Ein Freund bestellt da und hat Erfolg.

Haelge

Hallo,

ich habe schon öfter Pflanzen ersteigert (na ja, dort halt wo es mit E beginnt)
Aber: Nur von Baumschulen oder gewerbsmäßigen Züchtern, nie irgendwelche übriggebliebenen Ableger von Privat) Alle Pflanzen waren sehr schnell bei mir, sehr gut verpackt und alles ist angewachsen. Keinerlei Krüppeleien dabei.

Grüße Ute

Servus,

dass Du hier „Vanessa’s Schnitzelparadies“ und die „Ente“ im Nassauer Hof in quasi einem Atemzug nennst, ist Dir aber schon bewusst, hoffe ich?

Schöne Grüße

MM

Immer wieder gern
Hallo!

Also: Pötschke ist schon länger her, war aber nicht berauschend. Die Blumenzwiebeln mikrig und z.T. taub. Stauden teilweise vergammelt, als sie ankamen.

Baumschule Horstmann: Schon einige Male (fast 10x würde ich schätzen), ein Mal gings ziemlich schief: Warterei unvorhergesehen, dann viele Stauden vergammelt, einiges falsch gepackt. Reklamation war aber kein Problem und wurde großzügig gehandhabt. Wir haben da immer bestellt, weil die Stauden recht günstig waren, inzwischen haben die aber die Preise ganz schön angezogen. Gern immer noch für Rosen (Wurzelware z.B). Versand sehr günstig, finde ich.

Große Thujen (1,60m) bei einem Versender, der mir nicht mehr einfällt (irgendwie pflanzen24 oder sowas, es steckte eine richtige Baumschule dahinter?). Super-Pflanzen (Ballenware), Unschlagbarer Preis, Lieferung per Spedition. Auf 11m sind alle angewachsen, was bei der Größe nicht selbstverständlich ist.

Saatgut bei Sperli. Superauswahl, nicht nur das Standard-Baumarktsortiment.

Grüße
kernig

Hallo Ute,

weia, da wo es mit e beginnt ist mal gar nicht meine Welt^^. Aber danke für den Tipp,

LG Conny

Hm, ja könnte am Daumen liegen… An dem Daumen desjenigen, der die Pflanzen für verkaufsfähig gehalten und dann so verpackt hat, dass die Pflanzen alle auf der Seite lagen und die Erde im ganzen Karton. Meine Pflanzen sind mit meinem Daumen eigentlich ganz zufrieden bisher. Der Rosamrinsamen von oben genanntem Händler hat mir 3 mickrige Pflänzchen gebracht, die Tüte Rosmarinsamen vom Discounter, die einen € günstiger war einen ganzen Rosmarinwald. Gleicher Standort, gleiche Erde, gleicher Daumen. Die Heidelbeerpflanzen kamen hier an, in einem Pott 4 etwa 10 cm lange kahle Stengel, im anderen 5 und in einem Topf tatsächlich ein kleiner Busch, der ist auch der einzige, der wirklich gut drauf ist. Die anderen beiden sind unverändert. Der Sommerflieder sah auch arg merkwürdig aus, als wäre wer draufgetreten und hätte dann das Herz rausgeschnitten. Ich kann nicht verstehen wie man jemandem der das erste mal dort bestellt hat sowas schicken kann. Sind die an neuen Kunden nicht so interessiert?
*schulterzuck* Der Grund weshalb ich überlege ob ich nochmal was bestellen soll ist folgender: Ich hab hier ein Problem Mirabellen zu bekommen und die mag ich sehr, sehr gerne. *seufz*

Gruß Conny

Netter Vergleich ^^ Aber dreschflegel sagte mir bisher nix, finde den Tipp trotzdem klasse. Mir geht es auch nicht drum BILLIG zu kaufen. Ich möchte gerne, dass da was gescheites bei mir ankommt.

LG Conny

Hallo Sporcheri,

auch das sagt mir nichts, bin nicht so die Bestellqueen und wollte eigentlich auch nicht mehr, aber ich mag so gerne Mirabellen haben…

Alles Liebe, Conny

Hallo kernig,

danke für die Infos *notier* Das meiste kaufe ich seitdem lieber hier in der Stadt, klappt leider nicht immer ;o)

Grüßlis Conny

Servus,

die Dreschflegel versenden nur Saatgut, keine Pflanzen.

Das Charmante an den Samen von den Dreschflegeln ist, dass dort ausschließlich Sorten zu haben sind, aus denen man eigenes Saatgut gewinnen kann - keine Hybriden.

Schöne Grüße

Mm

Hallo,

habe einmal bei Gartenshopcenter 24 bestellt und das war so lala - 80 % der Pflanzen haben es geschafft - die anderen nicht - wobei ich nicht sicher bin, ob das Proble nicht bei mir lag, da nicht genug gegossen. Ansonsten waren die Pflanzen gut verpackt und so weit alles ok.

Gruß,
Alexandra

PS: Morgen kommen die Erdbeeren - kann Dir dann weiter berichten.

Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob dieses hemmungslose Verbreiten von Anbieter-Adressen jetzt forumskonform ist, aber wenn jemand Adressen von Anbietern für Kakteen, Sukkulenten oder Substrate dafür braucht - das Thema „torffreie Erde“ für diese Spezies taucht ja hier immer wieder auf - könnt ihr euch ja gerne per Mail an mich wenden.

Gruß
Horst