Hallo Experimentierfreudige,
hat von Euch schon einmal jemand Pilze im Garten angezüchtet? Pilze haben ja leider die Angewohnheit sich auszubreiten - kann man das irgendwie durch eine Sperre o.ä. verhindern?
Gruß,
Alexandra
Hallo Experimentierfreudige,
hat von Euch schon einmal jemand Pilze im Garten angezüchtet? Pilze haben ja leider die Angewohnheit sich auszubreiten - kann man das irgendwie durch eine Sperre o.ä. verhindern?
Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
hat von Euch schon einmal jemand Pilze im Garten angezüchtet?
wir haben es versucht, ja.
Pilze haben ja leider die Angewohnheit sich auszubreiten -
kann man das irgendwie durch eine Sperre o.ä. verhindern?
aus meiner Erfahrung: nein.
Es sei denn, Du fertigst eine geschlossene Edelstahlwanne; in der würden die Pilze dann nicht woandershin wachsen. Du kriegst aber auch keine Ernte.
Viele Pilze brauchen Kontakt zu Pflanzenwurzeln und Mikrolebewesen im Garten. Mögen sie das angebotene Kleinbiotop, geht es rund. Sonst kommt gar nichts.
„Unsere“ haben den Platz, den wir für sie vorsahen, komplett verschmäht. Dort kam in 3 Jahren niemals etwas.
Dafür haben wir jetzt 5m weiter einen schönen Hexenring um einen Kirschbaum … und da wir nicht genau wissen, ob das die Fruchtkörper der in den Garten geimpften Pilzbrut sind (Packung und Bild längst entsorgt), sieht es zwar nett aus und riecht fein, wird aber lieber nicht verzehrt.
btw: Champignons im Styroporkasten im Keller funktioniert hervorragend!
viele grüße
Geli
hallo,
es kommt wirklich drauf an ob sich der Pilz sich überhaupt bei den Boden wohlfühlt, ich habe von einem Baumarkt die Holzstecker (mit Pilzspuren versehen) ausprobiert und an feuchte, belichtete Stellen und auch an schattigen Stellen (auch unter Tannen) ausprobiert. Nachdem ich 30 Euro für mehere unterschiedliche Stellen verpulvert habe, glaube ich eher das es daran liegt das unser Homus zu dünn ist und darunter der ‚sauere‘ Lehm zu früh beginnt. Wenn du es trotzdem probieren willst suche dir lieber eine Pilzgruppe im Wald und nehm von dort auch den eigentlichen Pilz aus der Erde herraus, aber denke daran das du ihn so zerstören kannst.Und wenn das nicht klappt bleibt dir das Suchen auch nicht ersparrt—> schmeckt dann auch viel besser ^^.
mfg saupi
Hallo Geli,
„Unsere“ haben den Platz, den wir für sie vorsahen, komplett
verschmäht. Dort kam in 3 Jahren niemals etwas.
Dafür haben wir jetzt 5m weiter einen schönen Hexenring um
einen Kirschbaum … und da wir nicht genau wissen, ob das die
Fruchtkörper der in den Garten geimpften Pilzbrut sind
(Packung und Bild längst entsorgt), sieht es zwar nett aus und
riecht fein, wird aber lieber nicht verzehrt.
ein kleiner Tipp, falls du herausfinden möchtest, um welche Art es sich handelt und ob die Pilze essbar sind: es gibt in vielen Städten und Orten Pilzberatungen, google mal nach dem Begriff.
Viele Grüße,
Nina
Wir haben hier keinen Wald :o( Ansonsten würden wir suchen gehen und erst mal X Kilometer zu fahren und dann suchen bis man endlich seine Stellen gefunden hat lohnt irgendwie auch nicht. Viellicht dann doch die Kiste im Keller.
Wenn du es
trotzdem probieren willst suche dir lieber eine Pilzgruppe im
Wald und nehm von dort auch den eigentlichen Pilz aus der Erde
herraus, aber denke daran das du ihn so zerstören kannst.
Achtung:
VERBOTEN!
Hallo,
Ausserdem funktioniert das Ausgraben eines Pilzmycels (das ist der unterirdische watteartige Teil, der eigentliche Pilz; was wir Pilze nennen, sind nur die Fruchtkörper) ohnehin nicht!
Aber: im Handel sind Kulturen und Anleitungen für einige Pilzarten erhältlich: Austernseitling in Varianten, Champignons, ebenfalls zumindest 2 verschiedene, der chinesische Strohpilz, der japanische Shii-take und Riesenträuschling. Je nach Art wird auf Stroh, Holzwolle oder Massivholz gezüchtet.
Gruss von Julius
Genau. Und das hat auch seinen Sinn: Nicht nur zerstört man häufig das Myzel, auch gehen viele Pilze eine Symbiose mit Bäumen ein. Ohne den passenden Baum ist der Pilz nicht überlebensfähig, wächst also im Garten nicht weiter.
(Dies ist auch der Grund, weshalb manche Pilzsorten (hier meine nicht zur Anzucht, sondern für den Kochtopf) nur zu vergleichsweise hohen Preisen und teils gar nicht erhältlich sind: Sie können nicht gezüchtet werden, sondern müssen gesammelt werden.)
Pilzzucht-Sets aus dem Baumarkt, Gärtnerei etc. enthalten solche Pilze, die auch auf Strohballen, im Garten o.ä. überlebensfähig sind.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Julius,
ausgraben kommt eh nicht in Frage - ich meine Sammeln im Sinne von „pflücken“ - aber da eben soooo weit zu fahren ist Unsinn und nur unökologisch. Daher war ja die Frage ob man die Pilze irgendwie in den garten bekommt.
Gruß,
Alexandra