Hallo.
Wir überlegen, meinem Vater eine Schneefräse zu schenken - nun wollte ich fragen, ob jemand erfahrungen hat, wie gut eine solche sein müsste.
Genau interessieren würde mich, wieviel Watt und PS nötig sind.
Wir wohnen im Mittelgebirge und Schneehöhen von 30-40cm sind also durchaus möglich.
Muss man auf mehr beim Kauf achten?
Danke im Vorraus.
lg stiftel
Hallo,
ich habe eine Canadiana mit 5,5 PS und bedaure mittlerweile, dass ich nicht eine mit 11 oder 12 PS genommen habe, da sie oft bis an ihre Leistungsgrenze gehen muss.
Wichtig bei der Schneefräse ist meines Erachtens nach, dass sie den Schnee ordentlich wegwirft, d.h. bei einer Zweistufigen braucht’s dann ein recht großes Wurfrad. Das hat vor allem dann Wert, wenn der Schnee leicht angetaut ist. Wenn dann nicht genug Power dahinter ist, klebt schnell der Wurfkanal zu.
Gut ist auch, wenn die Fräswellen gezahnt sind, damit sie harten gefrorenen Schnee aufbrechen können.
Und ganz wichtig: Ich würde mir was anständiges kaufen, also ein Markenprodukt, nicht irgendeine Maschine für 400 € als Neugerät.
Gute Marken sind Honda, Canadiana, Stiga, Toro usw.(nicht abschließend), die gibt es aber kaum unter 1500 €, für wirklich gute liegt man dann schnell bei über 3000 €.
Gruss
Iru