Oleander - Winterschutz

Guten Tag,

unser Oleander-Hochstamm 2,20m hat dieses Jahr einen sehr großen Topf bekommen. Bisher hat er in der Garage sehr gut überwintert. Nun ist dies durch den großen Topf nicht mehr (oder nur erschwert ) möglich.
Wir haben uns gedacht, dass wir ihn mit Luftpolsterfolie umwickeln und auf der Terrasse sonnengeschützt stehen lassen. Nun bitte ich um Tipps,
was man noch alles beachten sollte. Vielen Dank im voraus.

Werner709

Wenn es bei dir im Winter nicht kälter als +5° wird, mag das funktionieren; ich befürchte aber, der friert dir weg wie nix. Kannst du ihn nicht zu einer Gärtnerei zum fachgerechten Überwintern geben? Ich stehe mit meiner Yucca dieses Jahr vor dem gleichen Problem, für den Keller mit 2,50 zu hoch und für den ersten Stock zu schwer. Kostet 70 Euro von November bis Mitte April, inkl. prophylaktischer Ungezieferbehandlung und Vorratsdüngung vor der Lieferung, dazu kommen noch Lieferkosten.

Gruß
Horst

Hallo Werner,
das klingt danach, dass du keine Sackkarre verfügbar hast.
Mit letzterer müsstest du Kübel mit Oleander in die Garage bekommen.
Für die Investition in ein solches Transportmittel wird der Oleander sich dir dankbar zeigen.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

vielen Dank für Dein Interesse.
Ich habe so eine „Karre“ die bis 120 kg belastbar ist, ich fürchte nur
dass sie schwächelt. Der Kübel ist 63cm H u.hat 60cm im Durchmesser und
„S“ schwer. Dann muss ich auch noch über zwei Stufen zur Garage.

Gruß
Werner

Hallo,

wir haben bekannte und die überwintern ihren Oleander seit Jahren auf dem Balkon - hierzu schieben sie ihn in die geschützte Ecke an der Hauswand und bauen ihm aus Pappe einen Schutz, welchen sie um den Strauch herum stellen - zusätzlich steht der Topf auf Styropor. - sie wohnen in Darmstadt - da werden die Winter auch schon mal kälter um die -10 Grad.

Hier in Rheinhessen wird mit vielen Pflanzen ähnlich verfahren und zum Teil werden sie im Innenhof stehend gar nicht eingepackt. Auch hier kann es mal ne Nacht -5 Grad haben - aber selten länger als 2-3 Nächte hintereinander.

Gruß,
Alexandra