Hallo, Gartenexperten,
überraschend und kurzfristig bot sich mir die Möglichkeit, meinen Rasen mit einer entsprechenden Maschine zu vertikutieren. Habe diese Gelegenheit prompt genutzt und gestern losgelegt. Nun ist der ganze Filz und so weiter entfernt. Vom Rasen jedoch ist jetzt auch nicht mehr viel übrig…
Ich denke mal, zum Nachsäen ist es jetzt zu spät? Kann ich bereits jetzt irgend etwas tun, um im Frühjahr wieder einen dichten und strapazierfähigen Rasen heranwachsen zu sehen? Oder muss ich jetzt einfach abwarten und diesen unschönen Anblick bis dahin ertagen?
Danke und schöne Grüße
Harald
Hallo, Baumeister,
doch, noch kannst Du nachsäen. Der erste Frost wird hoffentlich noch etwas auf sich warten lassen und so zwei drei Wochen dürften reichen, um die Nachsaat auflaufen zu lassen. Zu lange solltest Du aber nicht mehr warten. Notfalls, wenn die derzeitige Trockenheit noch anhält, solltest Du vielleicht mit dem Gartenschlauch ein bisschen nachhelfen.
Gruß
Eckard
Rasen vertikutiert - und nun nachsäen !
Hallo,
Wenn Du sofort anbaust und für Feuchtigkeit sorgst, ist in ca. 10 Tagen der erste Austrieb da, schließlich bauen die Bauern auch jetzt die Wintersaat an, die schon als grüne Pflänzchen überwintert. Umso früher ist dann nächstes Jahr alles grün.
Gruss von Julius
Danke für die Antworten!
Habe am Wochenende nachgesät und wie das mit der Witterung der nächsten Tage ausschaut, könnte das tatsächlich noch etwas werden.
Gr Harald