Hallo Pflanzenfreunde,
unsere beiden Zitruspflanzen haben wir seither Ende August zum Überwintern zum Gärtner gebracht, weil wir ab September Langzeiturlaub hatten. Unser Gärtner nimmt ab diesem Jahr wegen Heizkosteneinsparung der Gewächshäuser keine Überwinterungspflanzen mehr.
Meine Frage: Ab wann muss ich die Pflanzen hereinnehmen (sie müssen wohl oder übel ins kalte Schlafzimmer, weil sonst kein Raum der kühl und hell ist zur Verfügung steht). Hier in Süddeutschland hat es noch warme Tagestemperaturen von ca. 19°C, heute Morgen zeigte das Thermometer allerdings 10°C an.
Danke für Antworten und schöne Grüße
Irmgard
Hallo,
grundsätzlich können Zitruspflanzen Temperaturen unter 10 Grad vertragen, die Problematik liegt nur darin, dass irgendwann der Temperaturunterschied von Aussen zu Innen zu groß wird. Wenn die Pflanzen etwas geschützt an der Hauswand stehen, würde ich versuchen, das Reinholen so weit es geht hinauszuzögern. Ist es dann tatsächlich schon recht kalt, die Pflanzen zum Aklimatisieren ca. 2-3 Tage z.B. ins Treppenhaus stellen (die Zeit überstehen sie auch ohne Licht) und dann erst weiter in die Wohnung.
Noch sonnige Herbstage in den Süden,
Birgit
Guten Tag,
irmgart, ich habe dieses jahr ein Zitronen- bäumchen aus einer gekauften zitrone gezogen, da es auch eine Zitruspflanze ist, habe ich mein bäumchen ins Schlafzimmer auf das fensterbrett gestellt, ich würde zum überwintern einen hellen raum mit um die 15 C` empfelen!
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
LG Irmgard
Hallo,
da meine Frau ein grosser Fan von Citruspflanzen ist, habe wir derer auch recht viele. Die meisten ueberwintern in unserem Schlafzimmer (hell und ungeheizt), was ihnen auch schon seit Jahren gut bekommt. Von der Terase werden sie vor den ersten Hebstfroesten umquatiert, d.h. sie stehen noch alle drausen, den selbst Nachttemperaturen von 5 Grad machen ihnen eigentlich nichts aus.
Tschau
Peter
Danke Peter für Deine Antwort - hat mir sehr geholfen. Also können die Zitrusbäumchen noch bedenkenlos draußen stehen.
LG Irmgard