Spinnmilben an Elefantenfuß?

Hallo an alle mit dem günen Daumen,

ich habe ihn nicht, das sage ich lieber gleich. Was ich aber habe ist eine recht große, bisher recht schön anzusehende und vor allem recht teure Pflanze die man „Elefantenfuß“ nennt (den lat. Namen weiß ich nicht mehr). Seit einigen Wochen macht sie schlapp,sie hat, beginnend an den Stellen, an denen die einzelnen „Triebe“ (bitte entschuldigt alle falschen Bezeichnungen) aus dem Stamm kommen, schneeweiße kleine „Nester“, die, wenn man dranfasst, quasi Fäden ziehen. Davon ausgehend sind dann auf vielen Blättern kleine weiße Pünktchen, als ob so ein Nest explodiert wäre und die Überreste jetzt überall auf den Blättern verteilt sind. Ein netter Verkäufer in einer großen Pflanzenhandelskette sagte mir, dies seien Spinnmilben und verkaufte mir dafür ein - ebenfalls teures - Spray. Auf diesem Spray steht nun, man sollte es ein, höchstens zweimal in gewissem Abstand benutzen. Das tat ich, und die Nester verschwanden, nur um an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Das ganze habe ich jetzt schon zum dritten Mal gemacht und frage mich langsam, ob die Pflanze an meiner Behandlung nicht genauso eingeht wie an den Spinnmilben. Sie sieht inzwischen wirklich recht lädiert aus.

Gibt es also Hoffnung für meinen Elefantenfuß, und wenn ja, was muss ich tun?

Vielen Dank für alle Tipps,
es grüßt euch SusanneAntje

Hallo,

nach deiner Beschreibung nach wuerde ich mal eher auf Wolllaeuse tippen, als auf Spinnmilben. Denn Spinnmilben ueberziehen die Blatt-, Triebspitzen mit einem feinen Netz, Wolllaeuse sehen eher wie Watteflocken aus.
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem und mit einem Produkt namens Naturen (auf Rapsoelbasis) guten Erfolg gehabt.

Tschau
Peter

Hallo Peter,
ich glaube, du hast recht, es sieht wirklich wie Wattefasern aus.

Ich werd’s mal versuchen, vielen Dank für deinen Hinweis!

Gruß SusanneAntje