Tomatenpflanzen - Samen

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr einige „historische“ Tomatenpflanzen gekauft, die toll gewachsen sind und super Früchte tragen - grün, gelb, rot, groß, klein, rund oder flaschenförmig. =o)

Kann mir jemand sagen, wie ich die Samen so gewinne und konserviere, dass ich sie nächstes Jahr säen kann?

Wie reif sollte die Frucht sein, bis ich die Kerne rausnehmen kann?
Wie werden sie getrocknet und muss ich irgendwas beachten?

lieben Dank
Jana

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Samen so gewinne und
konserviere, dass ich sie nächstes Jahr säen kann?

Einfach trocken, am besten auf Küchenkrepp.

Wie reif sollte die Frucht sein, bis ich die Kerne rausnehmen
kann?

Wie werden sie getrocknet und muss ich irgendwas beachten?

Man nimmt eine Frucht, die weich ist.
Sollte nicht unbedingt kurz vorm faulen sein.
Die Kerne einfach entfernen und gut abwaschen. Anschließend schön auf Küchenkrepp trocknen.
Aber man sollte die Sorten anschließend trennen und beschriften:smile: .
Viel Glück
Rumburak

Hallo,
ich breite die in ihrer „Gallerthülle“ belassenen Kerne einzeln auf Küchenkrepp aus, laß sie gut trocknen und schneide sie im Frühjahr aus.Anschließend werden sie zum keimen samt dem Papierschnipsel in die Erde gebracht.
LG Vera

1 „Gefällt mir“

prima, das probiere ich so. danke euch beiden!!

Hi!

Ich hab schon mehrfach gelesen (wenn auch noch nicht probiert), dass man Tomatensamen nach der Ernte erst mal ein paar Tage in Federweißen einlegen sollte. Dadurch werden sie schön sauber und halbwegs steril (=lagerfähig) und auch die Keimfähigkeit soll gesteigert werden.

Eine meiner Quellen:
http://www.tomatl.net/2008/01/08/samen-aus-tomaten-g…

Gruß, Caro

Servus,

Wasser tuts auch. Einige Male nacheinander in einem Deckelglas mit Wasser geschüttelt, aufschwimmendes Gewebe abgeschüttet, zuletzt über Teesieb abgegossen und darin getrocknet.

Schöne Grüße

MM

Aber dann hab’ ich doch gar keine Ausrede mehr um Federweißen zu kaufen :wink:

Servus,

der Federweißer ist schon auch wichtig. Der kommt in den Gärtner rein, damit dann im nächsten Frühjahr das Spiel „Was keimt aus welchem Tütchen“ spannender wird.

In diesem Sinne

MM