An meiner Lebensbaum-Hecke werden die Spitzen braun.Ist hier ein Schädling am werkeln ,kann man ihn bekämpfen oder ist sie einfach überaltert? Sie steht nun seit ca. 23 Jahren.
Hallo erstmal …
An meiner Lebensbaum-Hecke werden die Spitzen braun.Ist hier
ein Schädling am werkeln ,kann man ihn bekämpfen oder ist sie
einfach überaltert? Sie steht nun seit ca. 23 Jahren.
ohne die Hecke mit eigenen Augen gesehen zu haben, kann man dazu unmöglich eine verlässliche Aussage treffen.
Braune Spitzen können alle möglichen Gründe haben:
- Sonnenbrand
- zu viel Dünger
- zu wenig Dünger
- zu viel Wasser
- zu wenig Wasser
- Frost
Schädlinge: ich kenne keinen, der sich nur die Spitzen von Thuja aussucht.
Das beste wird sein, Du stellst fest, ob es bei Dir einen Gartenbauverein, Kleingartenverein, Gartenbauberater oder eine ortsansässige Baumschule gibt.
Betroffenen zweig abknipsen und einem Experten vor Ort vorstellen.
Der kann dann feststellen, was an der Hecke nagt und was Du dagegen tun kannst.
viele Grüße
Geli
Hallo Geli,
Schädlinge: ich kenne keinen, der sich nur die Spitzen von
Thuja aussucht.
Doch, einen gibt es.
Den Thuja- Borkenkäfer. Recht selten, aber eine Vernichtungsmaschine.
Wenn man die befallenen Zweige abreisst, dann ist der braune Zweig innen auf einer Strecke von ca. 0,5- 2cm hohl.
Manchmal kann man darin auch einen kleinen schwarzen Käfer sitzen sehen.
Dann hilft nurnoch die hochgiftige Chemiekeule. Systemische Mittel gegen beissende und saugende Insekten.
Wir haben vor ein paar Jahren noch mit E605, Tamaron und/ oder mevinphoshaltigen Mitteln (Shell Phosdrin) bekämpft. Beides meines Wissens so nicht mehr zugelassen. Da muss man einen wirklich erfahrenen Baumschuler fragen, was es da mittlerweile gibt. Alle Versuche mit „alternativen“ Mitteln waren durchweg erfolglos.
Da muss man mit Kanonen auf Käfer schießen.
Das Überaltern der Hecke kann durchaus ein Punkt sein. Was das angeht, sind Thuja und Chamaecyparis meines Erachtens tickende Zeitbomben.
Man kann sich ab einem bestimmten Alter abrackern und machen was man will, die Dinger werden dann einfach nicht mehr schön.
Leider!
LG Anja