Ich mixe gern Cocktails und besonders die, in denen Minze verwendet wird. leider ist die aber ziemlich teuer und oftmals ist der Geschmack auch sehr schwach.
Jetzt möchte ich meine eigene Minze pflanzen und regelmäßig ernten.
Wo finde ich den Informationen darüber? Besonders die Art der Minze ist wichtig, damit ich auch das kräftige Spearmint-Aroma bekomme. Kann man Minze problemlos in der Küche haben oder muss sie draußen sein?
geh einfach mal in einen Bau-/Gartenmarkt (zB Dehner) und schau dir die Minzesorten dort an. Reib vorsichtig an den Blaettern und riech dran. Dann kannst du die richtige erschnueffeln.
Es gibt viele verschiedene Minzsorten, fuer die es zT Samen gibt. Echte Pfefferminze laesst sich aber nur aus Wurzeln vermehren.
Ich habe im Garten rote Minze, die ist so aromatisch (wie Minzlikoer) dass es einem fast den Atem veschlaegt.
Zu den Anspruechen: lockerer, humoser Boden (zB Blumenerde), maessige Duengung, leicht feucht halten. Dann ist Minze geradezu ein Unkraut. Das Aroma ist umso besser, je mehr Sonne die Minze bekommt. Beste Erntesaison also im Sommer. Im Garten verwelkt die Minze im Herbst und treibt im naechsten Fruehjahr wieder aus. Sie wuchert und wuchert und wuchert…
Deswegen ist Minze nicht unbedingt Gaertners Liebling.
Ein sehr gutes Angebot an Minzen hat ruehlemanns.de
(PS: Weil ich die Firma schon weiter oben empfohlen habe - ich habe mit denen keinen Werbevertrag; ich kauf dort nur selbst)
Gruß Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]