Hallo,
was mich mal interessieren würde ist,woher haben tropische Regenwaldbäume ihre Kraft? Wie groß werden sie und wie alt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Svenja
Hallo,
was mich mal interessieren würde ist,woher haben tropische Regenwaldbäume ihre Kraft? Wie groß werden sie und wie alt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Svenja
Warum ist deine Frage nur auf Regenwaldbäume beschränkt? Die wachsen genauso wie die in unserer Hemisphäre, die Wuchskraft hängt von der Gattung ab, eben so wie die Höhe und das Alter. Ich weiß jetzt nicht, worauf deine Frage abzielt…
Gruß
Horst
Hallo Svenja,
verstehst du unter „Kraft“, dass die Bäume schnell wachsen und den Regenwald zur „grünen Hölle“ machen?
Da in Äquatornähe die Temperaturen das ganze Jahr hindurch auf einem recht hohem Niveau sind, können die dort angesiedelten Pflanzen auch 12 Monate ohne Pause munter wachsen. In unseren Breitengraden fallen die Bäume ja blattlos in einen wachstumslosen Winterschlaf. Dadurch entstehen die Jahresringe in einem Baumstamm. Fällt man einen tropischen Baum, dann findet man diese dort nicht oder kaum.
Falls diese Bäume nicht vorher zur Land- oder Holzgewinnung umgehauen werden, können sie seeehr alt und groß werden (genaue Zahlen habe ich allerdings grad nicht…). Google doch mal Mammutbaum, das sind glaube ich die größten.
Viele Grüße!
Birgit
Der Mammutbaum wächst aber nicht im Regenwald, sondern an der Westküste Amerikas (Sequioa), Metasequioa stammt aus China. Uralte Bäume findet man uns ebenso wie die 4000-jährige Pinus aristata in Amerika. Wüchsigkeit und hohes Alter ist nicht auf die Tropen oder Subtropen beschränkt.