Orchidee umtopfen?

meine phalaenopsis hat nur noch eine luftwurzel und die hat gerade mal 2 cm länge. sie blüht prächtig, bekommt auch schon einen 2. stengel, so weit so gut, aber eines ihrer blätter hängt schlaff herunter. nehme an, daß sie zu naß hat u.z. durch altes substrat.
gibt es von euch andere ratschläge als umtopfen?
und wie komme ich an neues substrat und wer hat sich sein substrat schon mal selber zusammengestellt?

grüße,
JimKnopf

Hallo JimKnopf,

wenn du es schon selber sagst… „weiche und welkende Blätter“ lassen auf einen Gießfehler schließen -
die meisten Orchideen werden tatsächlich ersäuft, d. h. zu viel gegossen und zuwenig besprüht, das Wasser sollte kalkarm sein.

Orchideen-Substrat mit Laub- und Rindenstücken, Styroporkügelchen oder Schaumstoffstückchen ist im Handel erhältlich. Vor dem Einfüllen in den Topf eine Lage Tongranulat (Hydrokultur) geben, um Staunässe zu verhindern. Am besten stellt man die fertig getopfte Pflanze in einen weiten Übertopf ebenfalls auf etwas Tongranulat.

Wenn meine Eltern in Uraub sind, muss ich Vaters „Orchis“ hüten :smile: und wehe mir, es segnet eine davon das Zeitliche…

Hier ist eine gutgemachte Orchideenseite mit Pflegehinweisen: „Wann umtopfen“ oder „Schadensbilder“, schau sie dir mal an, vielleicht bringt sie dich weiter.
http://www.die-freudenbergers.de/orchideen/

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi renate!

also laut den schadensbildern gehört das blatt unter „ganz normal“… aber mein wasser ist wirklich kalkreich. vielleicht liegt es ja schon daran…

danke auf jeden fall,

JimKnopf

Ich setze meine Orchideen 1 mal pro Woche in lauwarmes Wasser, so dass sich das Substrat vollsaugen kann. Diesem Wasser setze ich noch 1 mal im Monat etwas Dünger zu. Zum Substratwechsel benutze ich Fertigsubstrat aus dem Handel und topfe alle 2 Jahre um.
Almut