Kranke Pflanzen im Büro

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Zimmerpflanzen. Die Jukapalme
und der Lebensbaum in meinem Büro harzen und die Blätter
hängen irgendwie kraftlos herunter. Was kann das sein?

Danke im voraus!

hallo stephanie,

deine pflanzen können nicht „harzen“.
sehr wahrscheinlich ist das honigtau auf den blättern (klebriger belag), dieser wird von schildläusen produziert.

geh zuerst einmal auf den untersten link der brettbeschreibung (bestimmung von pflanzenkrankheiten) -> tierische schädlinge -> braune, runde … gebilde, und schau einmal nach, ob sich diese tiere auf deinen pflanzen aufhalten.

dort findest du auch gleich ein paar bekämpfungsmöglichkeiten. wenn du damit nicht klar kommst, meldest du dich noch einmal.

Ich war auf der Seite und bin mir aber nicht sicher, ob mir das geholfen hat. Ich kann beim besten Willen keine Tiere erkennen. Auf der Juccapalme haben sich auch schwarze Stellen gebildet, auf dem Lebensbaum aber nicht. Es handelt sich nicht um weiße Fliegen, die hätte ich selbst bemerkt. Was soll ich jetzt machen? Es sind nicht meine Pflanzen, sondern die meiner Kollegin. Die will sie jetzt wegschmeißen, das möchte ich aber nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo stephanie,

hmm, hmm, hmm, … und du siehst auch keine braunen oder orangefarbene punkte mit ca. 1 mm durchmesser? auf der blattoberseite und -unterseite gucken!

die schwarzen flecken befinden sich nur dort, wo es auch klebrig ist, oder anderswo auch?

pflanze wegwerfen ist ja wirklich schade - vielleicht schaffen wir es, sie zu retten *g*

hallo stephanie,

hmm, hmm, hmm, … und du siehst auch keine braunen oder
orangefarbene punkte mit ca. 1 mm durchmesser? auf der
blattoberseite und -unterseite gucken!

Habe nochmals geschaut, immer noch nichts lebendes gefunden. Vielleicht ist der Honigtau nur noch da und die Tiere schon fort? Soll ich sie mal mit Seifenlauge abwaschen?

die schwarzen flecken befinden sich nur dort, wo es auch
klebrig ist, oder anderswo auch?

Die Blätter sind an einigen Stellen wie vertrocknet, da befindet sich auch kein Honigtau mehr.

hallo stephanie,

also keine tierischen schädlinge. (die orange/braunen „punkte“ bewegen sich übrigens nicht, diese sind garantiert nicht da?)*etwas ratlos*

damit kämen noch schadpilze in frage - aber diese produzieren kein „harz“.

sprüh mal mit einem wasserzerstäuber die pflanzen ein - findest du in den blattachseln ganz feine spinnweben???

wie sind ganz allgemein die haltungsbedinungen für die pflanze?

• eventuell verfaulte wurzeln durch zuvieles giessen,
  • nährstoffmangel, die erde müsste ausgetauscht werden, oder der topf ist bereits zu klein
  • zu geringe luftfeuchtigkeit im büro

wie sieht es damit aus?

pflanze bzw. blätter waschen ist erst einmal ein guter ansatz.

nun muss ich erst weiter nachdenken …

Wie gross ist der Lebensbaum? (Lebensbaum im Büro? Kann ich mir gar nicht vorstellen.) Steht die Jukkapalme „unter“ dem Lebensbaum?
Der Lebensbaum ist ein Nadelgehölz i.w.S.; der kann harzen.
Ist die ganze Jukkapalme harzig? Oder nur da, wo evtl. was vom lebensbaum auf sie heruntergetropft sein kann?

Wie lange stehen die beiden schon zusammen?
Wie lange stehen sie schon an dem ort, wo sie stehen?
Vielleicht mag die Jukka die Ausdünstungen des Lebensbaumes nicht. Dass sie harzt, kann ich mir nicht vorstellen.
Nicht nur Schildläuse (das ist mir übrigens neu) sondern Blattläuse scheiden Honigtau aus. Sitzen vielleicht irgendwelche Läuse im Lebensbaum?

Wie gross sind die Flecken auf den Jukkablättern? Das klingt mir sehr nach Nährstoffmangel, oder pilzlichem Erreger.

Mitgrübelnde Grüsse,
Deborah