Orchidee pflegen

Hallo,

ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen. Ca. 8-9 Tage Später habe ich sie dann (nach Infos aus dem Internet) in einen Eimer Wasser getaucht. Für ca. 2 Minuten. Dann hab ich auch darauf geachtet das im Übertopf kein Restwasser mehr ist. Nun ist die Orchidee aber trotzdem immernoch irgendwie welk. Die Blüten sehen sehr trocken und kraftlos aus…ich vertseh nicht so recht was ich falsch gemacht habe.
Die Pflanze steht auch in meinem Zimmer (Nordseite) und ich stelle sie so alle 2 Tage mal ans Fenster. Direktes Sonnenlicht strahlt da also auch nie drauf.
Ich habe die vermutung, dass ich zu lange mit dem „gießen“ bzw. eintauchen gewartet habe…gibt es denn noch Hoffnung für meine kleine? :wink:

Übrigens kommen schon die Wurzeln raus, bzw wachsen aus dem Topf hoch, sollte ich die PFlanze mal umtopfen oder ist das normal??

Habt ihr da Tipps, oder eine Ahnung was war?

Vielen Dank!

Servus,

hoffentlich handelt es sich um eine Phalaenopsis-Hybride. Andere Orchideen mal eben so zu verschenken, ist Pflanzenquälerei.

Sie steht, wie Du beschreibst, viel zu dunkel, und um diese Zeit des Jahres ist sie auch durch die Blüte überfordert.

Die Luftwurzeln bitte bitte nicht kappen, die sind für die Pflanze mindestens so wichtig wie die im Substrat befindlichen, und nichts an Topf oder Substrat ändern, bevor sich die Pflanze einigermaßen berappelt und an den neuen Standort - der das Fenster sein wird, und nicht irgendein andrer Ort im Zimmer - gewöhnt hat. Die Gewöhnung wird u.a. mit schnellem Abblühen verbunden sein, damit kann sich die Pflanze vielleicht retten. Im April 2010 dann schauen, ob sie nicht besser ein richtiges Orchideensubstrat bekommen soll. Falls umgetopft werden soll, entweder in einen geeigneten Orchideentopf aus gelochter Keramik (kosten richtiges Geld) oder wieder in einen transparenten PET-Topf setzen. Der Wurzelbereich von Phalaenopsis sollte nie ganz dunkel und immer ein bissel luftig sein - zu Hause sitzen die auf Bäumen drauf.

Phalaenopsis in der für sie ungewohnt kalten und dunklen Periode nicht zu feucht halten, nicht düngen. Es kann gut sein, dass sie sich berappelt und im Sommer 2010 dann Blüten passend zur Jahreszeit macht.

Schöne Grüße

MM

Hey,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich habe die Pflanze gleich ans Fenster gestellt. In den letzten 2-3 Tagen hat die wirklich fast alle Blüten verloren.
Leider weiss ich nicht was für eine Art es ist, schätze aber du hast mit deiner Vermutung recht. Ich hab mal ein Foto hochgeladen…villeicht sieht man so besser was los ist :frowning:

Könnte es auch an zu wenig oder zu viel Wasser liegen???

Hier das BIld:

http://img5.imagebanana.com/view/ha5zvw3v/DSCN1206.JPG

Hallo,

es ist tatsächlich eine Phalaenopsis-Hybride.
Das Abwerfen der Blüten schiebe ich mal auf zu wenig Licht. Evtl. auch Zugluft.
Die eigentliche Pflanze sieht noch gut aus, sie hat nur den momentan überflüssigen Ballast, sprich die Blüten, abgeworfen, um besser mit der neuen Situation klar zu kommen. Wenn die Lichtbedingungen wieder besser sind, kann sie wieder einen Blütenstängel bilden. Verblühen gehört einfach dazu und ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Es wurde hier halt einfach ein bisschen „beschleunigt“.

Wenn Du dir Sorgen um die Wasserversorgung machst, schau dir einfach die Wurzeln an, der Topf ist ja durchsichtig, so kannst du gut erkennen, ob da etwas fault oder vertrocknet. Gesunde Wurzeln sind im feuchten Zustand grünlich und werden wieder weiß, wenn sie trocknen. Dann ist alles OK. Dauerfeuchte führt schnell zu Fäulnis. Ich giesse meine Orchideen plusminus einmal die Woche.

LG,
Manuel

hallo,
also ich hab einige orchideen, denen ich nur so einmal wöchentlich einen schluck wasser gebe. wenn sie so kraftlos aussehen, kann das daran liegen, daß die pflanze sich beim blühen „verausgabt“ hat. das wird aber wieder. das mit dem tauchen hast du schon ganz richtig gemacht. aber ich würde die orchidee nicht ständig umstellen. ein fester platz am fenster ist ihr lieber.
ich hab sogar 7 orchideen am südfenster stehen. hinter scheibengardinen passiert denen nix.
vielleicht ist auch ein heizkörper in der nähe? das mögen die leider nicht so.
viel erfolg weiterhin

Hallo Zimtsternchen,
kein Grund zu verzweifeln die Orchidee ist so ziemlich die einfachste Pflanze in der Pflege die es gibt.Ich tauche meine auch einmal die Woche ins Wasser allerdings etwas länger, damit sich die Erde bzw. die Rindenteile schön voll saugen können. Das reicht dann gut eine Woche aus.Die Nordseite ist perfekt als Standort am Fenster, wenn die Blüten welk geworden sind kann man da meist nichts mehr machen einfach warten bis der Stengel anfängt gelb zu werden und dann am 3ten Auge abschneiden. Irgendwann wächst dann wieder ein neuer Blütenstängel.

Gruß pbindi

Servus,

die Orchidee ist so ziemlich die
einfachste Pflanze in der Pflege die es gibt.

giltet das auch für Ophrys apifera und Litera ovata?

Schöne Grüße

MM

Die Aussage stimmt insofern, wenn man Phalaenopsen als alleingültige und -seligmachende Orchideengattung ansieht und kennt. OT, ich weiß…

Gruß
Horst