Kettensäge läuft con alleine

Hallo zusammen.
Ich hätte ein Problem mit einer Motorsäge!
Wenn man die Motorsäge anschmeißt, läuft die Kette sofort, auch ohne den Gashebel zu drücken. Wenn ich dann die Kettebremse reinmach ist es so, als ob der Motor absaufen würde. Wisst ihr villeicht woran das liegen kann und wie und ob man das reparieren kann?? Schließlich ist es ja auch gefährlich wenn die Kette immer läuft!
Danke für eure Hilfe.
Michi

Hallo,

wenn Du uns noch Alter, Marke und Typ verrätst wird die Antwort etwas einfacher fallen. Ansonsten hat es sich vielfach bewährt mal einfach beim Hersteller anzurufen oder den angeschlossenen Fachhandel zu befragen.

Wir haben eine uralte Kettensäge und da läuft die Kette immer langsam mit. Das ist bei dem Gerät normal.

Gruß,
Alexandra

Kettensäge läuft von alleine
Hallo,

abgesehen davon, dass Hersteller und Typ der Kettensäge recht hilfreich wären, könnte der Fehler in der Fliehkraftkupplung sein. Sie greift vermutlich schon bei niedriger Dtehzahl. Ich würde da aber selbst nicht dran rumdoktern, dazu sind die Dinger zu gefährlich, sondern sie zum Kundendienst bringen.

Gruss

Iru.

Hallo,

Ich vermute mal, das der Vergaser nur neu eingestellt werden muß.
( Zu viel Standgas )
Du redest ja vermutlich nicht von der Startraste des Gashebels…dann
läuft die Kette ohne Bremse freilich mit…bis Du den Gasgriff 1x betätigst und loslässt.

Wenn die Säge ansonsten einwandfrei anspringt, im Standgas sauber läuft und Vollgas gut annimmt, lass das Fichtenmopped mal warmlaufen
und schau was danach im Standgas passiert.

Was Du danach ( noch selber ) prüfen kannst: Deckel runter, Kette
ab und an der Antriebsglocke drehen…dreht sie frei und leicht, oder
merkst Du Widerstand / Schleifen / Spiel. ( natürlich Motor aus )
Mal mit Druckluft ( Autoschrauber etc. ) hinter der Antriebsglocke
gründlich ausblasen. Ohne Kette / Schwert kurz laufen lassen und
nochmals ausblasen. Besserung?

Wenn Du mechanische Kenntnisse hast, können wir weiter sehen, ansonsten bleibt der bereits genannte Weg zum Fachmann.

mfg

nutzlos

Standgas zu hoch. Vergaser bzw. Kraftstoff-Luftgemisch einstellen (lassen).