Yuccas am kahlen Stamm wieder buschig machen?

Hallo, habe 2 wunderschöne Yukas nur die eine hat einen kahlen Stamm. Ich hab mir überlegt den Stamm etwas einzuritzen damit sie vielleicht dort wieder austreibt und nicht so kahl aussieht. Wer weiss ob das funktioniert?

Bei Yukka habe ich das noch nicht gemacht, aber bei Gummibäumen. Da habe ich mit einer Rasierklinge Einschnitte gemacht (natürlich nicht zu tief), und nach einigen Wochen kamen dann wirklich Seitentriebe.

Bei Yukka habe ich nur schon öfters abgeschnitten, wenn sie zu groß für das Zimmer wurden. Die trieben dann wieder buschig aus, und den abgeschnittenen Stamm habe ich in mehrere Stücke geschnitten und jedes wieder in Erde gegeben. Da hatte ich dann einige Yukkas zum Herschenken.

Probier das mit der Rasierklinge einfach, ich glaube, dass Du da Erfolg haben wirst.

Hi,
ich hatte auch 2 so „Stengel“.
Nach Umzug haben die auf einmal in der prallen Sonne gestanden und die Triebe kamen einfach so.

Vermute die sind vorher nur so in die Höhe geschossen weil sie auf der Suche nach Licht waren.

Gruß
Nick

Wie immer schreie ich bei solchen Fragen nach Fotos, aber was soll’s. Den Vorschalttext liest ja eh keiner…

Die Methode, die waldieter bei seinen Ficus angewandt hat, ist so die Vorstufe des Abmoosens, ich hätte nicht gedacht, dass der Neuaustrieb durch bloßes Anritzen erzwungen werden kann.

Bei deiner Yucca würde ich den Stamm zurück schneiden, so aus dem hohlen Bauch geraten (s. o.), dann bekommst du wieder eine buschige Krone, Seitentriebe am Stamm kannst du vergessen, das macht Yucca nicht. Die Pflanze gehört als Halbwüstenbewohner natürlich an den sonnigsten und hellsten Platz in der Wohnung, direkt am Fenster, dann vermeidest du wenigstens ein bisschen das Vergeilen, aus dem hohlen Bauch geraten.

Gruß
Horst

Hallo,
danke für den Tip, aber ich möchte meine Yuccas ja nicht abschneiden da sie endlich 2m hoch sind. Sie stehen direkt am Südfenster und haben wegen mir noch locker 3m Platz um in die Höhe zu schiesen nur eben wie gesagt ist die eine ziemlich kahl unten. Die Kronen sind buschig und saftig grün.

Wenn nichts hilft versuch ichs einfach mal mit dem vorsichtigen anritzen.

Gruß pbindi

Hallo, ja ich glaub probieren geht über studieren :smile: Ich versuchs einfach!
Danke und gruß pbindi

hi pbindi,

wir haben so ein yucca-„monster“ (höhe 2,5m, umfang ca. 1,5m), die wir aus platzgründen in diesem sommer draußen stehen hatten. gegossen wurde nur mit dem, was von oben runter kam - und siehe da: überall an den „kahlen“ stellen sprießen mittlerweile diese kleinen, knuffigen grünen krönchen, die bestimmt bald riesengroß werden.
einfach mal ausprobieren, wenn der platz und die geduld dafür da ist.

gruß, boris