Arme Pflanzen

Hi,

will die Absenker, Stecklinge … meiner Pflanzen nicht in der Biotonne entsorgen. Aber die Verwandschaft ist ausgesorgt und Blumenläden sind „Großmarkt“-verseucht. Außerdem verbieten mal wieder einige Gesetze das Abgeben von selbstgezogenen Pflanzen. Nun, im Moment fällt nicht so viel an, aber ab April bis über den Sommer mache ich dann gezwungenermaßen die Biotonne voll. Kann ich diese kleinen Pflanzen sinnvoll abgeben? An wen und wenn möglich in gute Hände?

André

tach croton,

bitte um information: was sind denn das für gesetze???

verwirrte grüße, frank

Außerdem verbieten mal

wieder einige Gesetze das Abgeben von selbstgezogenen
Pflanzen.

Hallo zusammen,

das würde mich auch mal interessieren, soweit ich die Gesetzeslage kenne, darfst du nur keine selbstgezogenen Pflanzen mit einem Namen verkaufen. (Beispiel selbstveredelte Apfelbäume oder so). Ansonsten kann man von privat zu privat so ziemlich alles verkaufen.

MFG

Klaus

War zwar nicht die Frage, aber privat kann man natürlich (fast) alles verkaufen. Ich wollte aber jemanden glücklich machen. Wegwerfen zu schade - verkaufen lohnt nicht.

André

Hallo, André!
Ich weiß ja nicht, ob Otto-Normal-Verbraucher solche Pflänzchen unbeschadet per Post quer durch die Republik transportieren kann. Aber wenn ja: dann würde ich mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt, Planzen abzugeben/zu tauschen.
Wir leben seit letztem Sommer auf einem ca. 1000 qm Grundstück, auf dem die Vormieter geschätzte sechs Jahre nix getan haben (die zweite Terrasse fanden wir, nachdem wir mit der Motorsense durch das Unkraut sind *g*). Will sagen, ich freue mich über (fast) alles, was bei mir wächst und gedeiht und ich nicht kaufen muß. Sag doch mal (evtl. auch per Mail), was du abzugeben hast.
Gartengrüßlis,
Sams

Hallo André,
Eigentlich gibt es doch in jeder größeren Stadt solche kostenlosen Anzeigenzeitungen (d.h. das Aufgeben der Anzeige ist kostenlos, die Zeitung muß man dann kaufen, wenn man die Anzeigen lesen will.). Wir haben darüber schon jede Menge gebrauchte Sachen verkauft und auch gekauft. Da gibts auch immer eine Rubrik für Pflanzen. Habt ihr nicht so eine Zeitung in Dresden, wo Du Deine Pflanzen mal anbieten kannst?
Gruß,
Agnes

Hallo André!

Zwei Sachen sind mir eingefallen:
-Schulen/Kindergärten/Altenheime in der Gegend fragen, viele freuen sich über kostenlose Pflanzen!
-in einer Zeitung kostenlos bei Selbstabholung anbieten.

So musst Du sie nicht wegwerfen und kannst noch jemandem eine Freude machen!

Bei mri landen übrigens „überzählige“ Kindel meiner Grünlilien auch nicht mehr bei Bekannten (auch alle versorgt *g*), sondern bei meinen Nagern :wink:

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile: