Hallo zusammen,
ich war heute auf einer Gartenmesse und habe einige schöne Gartenmöbel aus Holz entdeckt. Es werden die diversesten Arten von TEAK angeboten, aber auch ROBINIE. Wobei die Gartenmöbel aus Robinie ein ganzes Stückchen billiger sind.
Nun meine Fragen: Habt Ihr Erfahrung mit Gartenmöbel aus Teack oder Robinie ? Worauf sollte man achten ? Sind die 2 Holzarten von der Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit etwa gleichwertig ? Ist das Einölen bei beiden Arten zwingend notwendig ?
unter mir war wieder mal andreas der scherzbold unterwegs …
TEAK ist das dir sicher von den englischen gartenmöbeln bekannte harte holz, das kaum verwittert. wenn es nicht geölt wird, bekommt dieses holz im laufe der jahre einen silbergrauen holzton, wenn es geölt wird, bleibt die rotbraune farbe erhalten.
robinie (wahrscheinlich kennst du dieses holz besser unter akazie) ist eines der härtesten, in unseren breiten wachsende holz, daher ist es im preis günstiger als teak. auch dieses holz verwittert sehr langsam.
in beiden fällen erhöht einölen die haltbarkeit der gartenmöbel.
Teak und Robinie sind Holzarten, die einen sehr hohen natuerlichen Oelanteil aufweisen und deshalb beide sehr witterungsbestaendig sind (auch ohne Einoelen). Einoelen erhoeht aber die Bestaendigkeit.
Teak ist ein Tropenholz, Robinie ein heimischens Holz und deshalb zu bevorzugen. Bei der Robinie handelt es sich um eine „eingeschleppte“ Art, die sich bei uns ueber die Massen verbreitet. Es ist also sinnvoll, den Bestand durch Einschlag zu reduzieren (unter Kontrolle zu halten).
Was die Haltbarkeit angeht, so wird bei Robinie oft ein Wert von 30 Jahren im Freien ohne Behandlung angegeben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Beide Holzarten werden durch die Witterung silbrig-weiss.
Hallo,
Du siehst also, es ist eine Frage der Preise und der Einstellung. Teak und Robinie sind in der Qualität gleichwertig. Und was das einölen betrifft, so ist Teak eben braun und Robinie eben gelblich grün. (Nur beim regelmäßigen einölen)
Bei der Entscheidung Teak zu kaufen, findet häufig ein altes Vorurteil Anwendung: durch den Teakkauf wird der Regenwald zerstört. Das ist einerseits richtig. Andererseits gibt es unterdessen zertifizierte Holzproduzenten die Teak eben nicht aus dem Regenwald, sonder von Plantagen gewinnen. Diese Holzwirtschaft fördert somit die Regionen aus denen Teak kommt.
Robinie kenne ich auch, allerdings finde ich, dass sie sich einfach vn der Optik her am besten für Spielgeräte einigt. Bei Gartenmöbeln stehe ich eher auf Teak. Noch ein Hinweis: die Fa. Garpa ( gibt es sicher auch im Internet) stellt für meinen Geschmack die schönsten Gartenmöbel her. Nicht nur aus Holz, sondern auch aus Stahl. Versuchs mal, wenn Du magst.
Viele Grüße, Peter
Die genannten Daten, daß Robinienmöbel (auch unbehandelt) 30 Jahre und mehr im Freien überstehen, kann ich bestätigen. Die Großmutter meiner Frau hat sich vor Urzeiten (kurz nach dem Krieg) eine Gartengarnitur zugelegt. Mein Schwiegervater benutzt sie immer noch und hat seither nichts an Pflege aufgewendet. Die Sache nstehen im Sommer immer draußen im Garten (weil sie verflucht schwer sind) und im Winter in einem ungeheizten, so lala trockenen Schuppen. Damit die Füße nicht verfaulen, stehen sie aber immer auf Gehwegplatten, obs nötig ist, kann ich nicht beurteilen, schaden tuts allerdings sicher nichts. Die Farbe ist sibrigweis, m.E. eine wunderschöne Farbe.