Sträucher im Garten zuschneiden

Hallo,

hab mal ne Frage bezüglich meiner Sträucher/Pflanzen im Garten:

Darf ich Sträucher (z.B. so schilffartige Gewächse oder auch Rosensträucher) jetz noch zuschneiden… nachdem es schonmal Minusgrade hatte? oder muss ich damit jetzt bis zum Frühjahr warten um dies zu machen.
Ist es schlimm das ich noch nicht zugeschnitten habe… beeinträchtigt das für nächstes Jahr den Wachstum und das die Pflanzen wieder austreiben?

Sorry das ich nicht genauer sagen kann um was für Pflanzen es geht, aber ich habe keine Ahnung wie diese heißen.

Gruß
manu.t

Hallo manu.t,

hab mal ne Frage bezüglich meiner Sträucher/Pflanzen im
Garten:

Darf ich Sträucher (z.B. so schilffartige Gewächse

bitte versuche mit google bildsuche herauszufinden, was das Schilfartige ist. Das ist absolut nicht Jacke wie Hose, vorallem nicht, wenn es um Schnittmaßnahmen geht.

oder auch
Rosensträucher) jetz noch zuschneiden… nachdem es schonmal
Minusgrade hatte?

geschnitten wird nie bei Frost.
Wenn jetzt noch, musst Du einen frostfreien Mittag abwarten. Dass es danach in der Nacht friert, ist nicht so sehr das Problem. Die Schnittwunde am Strauch muss nur die Chance gehabt haben, abzutrocknen.

oder muss ich damit jetzt bis zum Frühjahr
warten um dies zu machen.
Ist es schlimm das ich noch nicht zugeschnitten habe…

stell Dir das so vor: bevor Menschen sich Gärten anlegten, kam niemand und schnitt irgendwas. Vielleicht gab es mal Wildverbiss oder Windbruch, aber das war es. Eigentlich brauchen uns Sträucher nicht. Wir schneiden sie, weil wir das hübscher finden. Und weil manche Nachbarn Dir scheel übern Zaun gucken, wenn Du nicht brav zur richtigen Zeit mit allen anderen schneidest.

beeinträchtigt das für nächstes Jahr den Wachstum und das die
Pflanzen wieder austreiben?

Du hast wie vermutlich fast alle Gartenbesitzer Gewächse gekauft, die züchterisch bearbeitet wurden. Das heißt, man muss ihnen schon ein bisschen helfen, wenn sie „ordentlich“ wachsen sollen.

Wachsen tun sie nämlich auf alle Fälle und sogar ziemlich wild, sofern sie nicht erfrieren (was diese Jahre in Deutschland immer unwahrscheinlicher wird)

Dummerweise ist aber noch nicht einmal Rosenschnitt etwas, das für alle Rosen dieser Welt gleich gehandhabt werden sollte.

Sorry das ich nicht genauer sagen kann um was für Pflanzen es
geht, aber ich habe keine Ahnung wie diese heißen.

es wird Dir nichts übrig bleiben, als diese Ahnung zu erwerben. Du brauchst vielleicht ein, zwei Anfängergärtnerbücher und vielleicht auch den einen anderen Nachbarn, der etwas von der Sache versteht und Dir direkt vor Ort mal Rosenschnitt und anderes zeigen kann.

Erkundige Dich, ob Ihr einen Obst- und Gartenbauverein habt, oder einen Kleingartenverein. Wer dort Mitglied ist, hilft in der Regel gern und kostenlos.

Grundsätzlich aber keine Panik. Kein Gärtner ist fertig vom Himmel gefallen.

viele grüße
Geli

…und den anderen gängigen Sträuchern (Forsythie und Liguster, Kirschlorbeer und Hasel, Holunder, Flieder, Wacholder )im Garten ist es schlichtweg egal wann und wie man sie schneidet, wenn man keine Ansprüche an Blüten und Wuchs im nächsten Jahr stellt. Im ersten Jahr als wir das Grundstück bekamen habe ich auch im Winter/Herbst alles runter geschnitten (zum Teil auch im Hochsommer )was ging - mangels fehlender Kenntnisse - dafür gab es dann eben keine Blüten im Sommer. Die Pflanzen selbst haben es vertragen - mittlerweile hat man dank entsprechender Bücher eine Idee wann man besser schneiden sollte, wenn es aber nicht anders geht, dann eben wenn Zeit ist. Wenn Du nicht gerade einen Preis gewinnen möchtest kein Problem.

Bei den Obstgehölzen musst Du Dich einlesen wann man was am besten macht. Hier möchte man ja auch einen Ertrag sehen. Daneben sind diese Pflanzen ein wenig anfälliger gegen Pilze etc. wenn man die Wunden nicht richtig behandelt.

Bei Gräsern und richtigen Zierpflanzen, Bambus und Co nachlesen. Vielleicht hilft Dir ein Nachbar - meistens unterliegen Pflanzungen im Garten Modetrends den alle im Ort mehr oder weniger mitgemacht haben und sich somit mit den Pflanzen auskennen.

Gruß und viel Spaß in den nächsten 20 Jahren beim Lernen. Dem Wissen nach muss Geli steinalt sein :o)

Alexandra