Re: Orchideen zum blühen bringen?
Hallo Nadine,
mit diesem "Zeugs" kenne ich mich einigermaßen aus. Wenn ich bei einem Filialisten (Lidl & Co.) eine preisreduzierte, schlappe Orchidee entdecke, dann nehme ich sie mit und bekomme prompt einen Anpfiff von meiner Frau (wohin damit?). Sie hat noch mit Grausen meine sehr lange zurückliegende Kellerzucht in Erinnerung. Da hatte ich im dunklen Keller, mit Kunstlicht Planzen hochpäppelt und dann gut verkaufen können.
Also, man nehme.
- viel Licht, aber keine pralle Sonne. Die Originale wachsen als "Aufsitzer" im tropischen Regenwald. Derzeit habe ich meine Pflanzen am Südfenster.
- Keine Gießkanne! Im Baumarkt bekommst einen kleineren Handdrucksprüher (meiner hat 2 l Inhalt). Meine Empfehlung, mit Messingdüse, die man desöftern abmacht und in Essig legt (ev. Kalkreste lösen). Jeden Morgen und weil die Heizungsluft schadet, auch nachmittags werden die Blumen besprüht. Fast alle Orchideen sterben den Näßetod durch zuviel Wasser im Topf.
- kein Leitungswasser, wenn dies mehr als 4-6 dH (den Härtegrad des Wassers erfährst bei der Gemeinde bzw. Wasserversorger) hat; das heißt, zu kalkhaltig ist. Da wir einen Garten haben, sammle ich Regenwasser und habe zudem ich im Keller ein 200 l Faß, das unsere Blumen im Winter versorgt.
- mit Dünger sehr sparsam umgehen (in schlauen Büchern sind Empfehlungen nachzulesen).
- keine Experimente, wenn man keine Erfahrung hat, mit exotischen Orchideen. Die handelsüblichen Pflanzen sind gezüchtet und unterliegen damit nicht den Naturschutzbestimmungen.
Ergebnis? Zwei besonders im kritischem Zustand bei mir angekommene Pflanzen leben richtig auf. Eine hat gerade zehn neue Blüten bekommen, ohne Düngerzufuhr und nur regelmäßigem Sprühen. Eine zweite Orchidee treibt, nachdem ein Teil des Triebes vertrocknet war, wieder auf. Auch diese dürfte in einigen Wochen viele Blüten bekommen.
Übrigens, die Pflanzen stehen in meinem Büro im Haus. Warum wohl bekomme ich in der letzten Zeit öfters Besuch durch meine Frau in meinem Reich? Nicht mir gilt dieser Besuch, sondern den Orchideen...
Gruß Klaus