Dem Oleander das Austreiben austreiben

Hallo,

bis vor einigen Wochen stand der Oleander (~1,80 m hoch, Topfdurchmesser ~60 cm) draußen, den Winter soll er im Badezimmer verbringen. Dort gefällt es ihm anscheinend sehr gut, denn seit etwa zwei Wochen treibt er aus. Leider kann ich ihn nur an einer bestimmten Stelle in eine bestimmte Position stellen, deswegen wächst alles in eine Richtung (Fenster, dürfte klar sein). Da die neuen Triebe jetzt schon teilweise über 15 cm lang sind möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das in einem oder zwei Monaten aussieht.

Kann ich dem Oleander das Austreiben irgendwie austreiben, ohne ihn in einen kühleren Raum zu stellen? Die einzige Alternative wäre sonst der Keller, allerdings ist dort nicht genug Platz, es gibt nur ein Mini-Fenster und auch der Transport dahin würde sich schwierig gestalten.

Kann ich die neu gewachsenen Teile vielleicht einfach abschneiden? Oder bringe ich ihn damit um?

Ich würde ihn grundsätzlich austreiben lassen, wenn er es an anderen Stellen täte. Im Moment verlängert er nur die vorhandenen Zweige, weiter unten ist er dafür relativ kahl. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, an den vorhandenen Ästen (bis zu ~ 3 cm Durchmesser) neue Triebe zu bilden?

Für sachdienliche Hinweise setze ich eine Belohnung von einem Sternchen pro Beitrag aus. :o)

Viele Grüße
Sue

Hallo Sue,

bis vor einigen Wochen stand der Oleander (~1,80 m hoch,
Topfdurchmesser ~60 cm) draußen, den Winter soll er im
Badezimmer verbringen. Dort gefällt es ihm anscheinend sehr
gut, denn seit etwa zwei Wochen treibt er aus.

Oleander ist ein Gewächs, das am Naturstandort (=Mittelmeerraum) zwei Jahreszeiten kennt: eine heiße, trockene und eine angenehm kühle, feuchte.
In Zweiterer wächst der Strauch, bzw., wenn es doch mal zu kalt wird, stellt er seine Aktivität ein.

Du simulierst mit dem Bad gerade die feucht-kühle Wachstumsphase.

Leider kann ich
ihn nur an einer bestimmten Stelle in eine bestimmte Position
stellen, deswegen wächst alles in eine Richtung (Fenster,
dürfte klar sein). Da die neuen Triebe jetzt schon teilweise
über 15 cm lang sind möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie
das in einem oder zwei Monaten aussieht.

länger … nein: bin ins Unendliche geht das nicht.
Auch das Krummwachsen wäre nicht das Problem.
Ich sehe eher kommen, dass die neuen Triebe weich bleiben und wegen des Lichtmangels vergeilen.
Packst Du den Oleander im Frühling wieder hinaus, kriegt er ziemlich sicher Sonnenbrand, bzw. das Weiche vom Winter verdorrt.

Kann ich dem Oleander das Austreiben irgendwie austreiben,
ohne ihn in einen kühleren Raum zu stellen?

Nein. Du kannst regelmäßig stutzen, um den Preis, dass Du im Sommer 2010 keine Blüten hast. Die Ansätze sind wie Du vielleicht siehst bereits vorhanden.

Die einzige
Alternative wäre sonst der Keller, allerdings ist dort nicht
genug Platz, es gibt nur ein Mini-Fenster und auch der
Transport dahin würde sich schwierig gestalten.

Der Keller, sofern er wirklich ordentlich kalt ist, wäre okay, selbst wenn er dunkel ist.
Helligkeit + mehr als +5° heißt für Oleander: wachsen!

Kann ich die neu gewachsenen Teile vielleicht einfach
abschneiden? Oder bringe ich ihn damit um?

Du bringst die Pflanze nur um, wenn Du nicht gießt und nicht düngst.
btw - Düngen im Winter wäre noch mehr Anreiz zum Wachsen.

Ich würde ihn grundsätzlich austreiben lassen, wenn er es an
anderen Stellen täte. Im Moment verlängert er nur die
vorhandenen Zweige, weiter unten ist er dafür relativ kahl.

das macht Oleander so.
Wer ihn schön buschig will, muss irgendwann in den sauren Apfel beißen und das gute Stück radikal auf einige dicke Grundäste zurückschneiden.
Im Frühling/Sommer darauf treibt der Oleander überall neu aus.

Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, an den vorhandenen Ästen
(bis zu ~ 3 cm Durchmesser) neue Triebe zu bilden?

siehe oben! Nimm eine gute Schere, bzw. Säge und sei tapfer.
Der preis: 2010 blüht er definitiv nicht.

Für sachdienliche Hinweise setze ich eine Belohnung von einem
Sternchen pro Beitrag aus. :o)

warte mal, was die Anderen noch wissen.

viele Grüße
Geli

Viele Grüße
Sue

Hi Sue,

Geli hat das super erklärt!

Ich habe Oleander, die ich im Frühjahr zurückschnitt und sie blühten trotzdem im Laufe des Sommers.

Witzigerweise standen sie hinter einer Südwand, die direkte Sonneneinstrahlung hatten sie nur am Morgen. Dafür aber jede Menge Wärme (da muss man aber derbe auf regelmäßige Wasserversorgung achten, sonst siedeln sich Spinnmilben an) und das normale Sommerlicht.

Vielleicht liegt das aber auch an der Sorte?

Viele Grüße, S:smile:nja

Danke euch beiden!
Hallo nochmal,

da ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich das Teil in den Keller bugsieren soll werde ich wohl einfach schnibbeln. Damit, dass er nicht blühen wird kann ich wohl leben, ich hab noch vier kleinere, die das hoffentlich ausgleichen.

Vielen Dank euch beiden.

Viele Grüße
Sue

Hi,

Unsere Oleander stehen in der Mitte einer Garage (Sonnenlicht von einem Fenster) bei nahe 0°. Da treibt nichts.

Die anderen stehen in einem Keller (ebenfalls nahe 0° und relativ dunkel - lediglich ein kleines Kellerfenster nach draußen). Da treibt auch nichts.

Wenn Deiner kaputt geht, kannste im nächsten Jahr einen von mir kaufen :wink:). Platz geht aus.

Viele Grüße
HylTox

hehe
Hi,

Wenn Deiner kaputt geht, kannste im nächsten Jahr einen von
mir kaufen :wink:). Platz geht aus.

mach ich glatt, wenn ich den einen mit zwei von meinen bezahlen darf :wink:

Wir haben extra schon alle verschenkt (bis auf die erwähnten fünf), weil wir auch nicht mehr wissen, wohin mit den Dingern. Und die nächsten Ableger stehen schon in den Startlöchern…

Gruß
Sue