Kälteschaden bei Pflanzentransport

Hallo Wissende,

bei einem Transport haben folgende Pflanzen doch die niedrigen Temperaturen zu spüren bekommen:

Gummibaum
Tabakpflanze
Drachenbaum
dickblättrige Weihnachtsstern/Weihnachtskaktus

Was machen??? Blätter ab und neu austreiben lassen??? Geht das?

GRuß,
Alexandra

Gummibaum
Tabakpflanze
Drachenbaum
dickblättrige Weihnachtsstern/Weihnachtskaktus

Schwer zu sagen, wie stark ist der Kälteschaden denn und wie lange waren die Pflanzen dem Schock ausgesetzt? Wenn es nur Blattschäden sind, werden Ficus und Dracaena wieder austreiben, notfalls hilft ein Rückschnitt. Tabakpflanzen sind eigentlich bei uns einjährig, da würde ich im Folgejahr neue besorgen; schlimmer sieht es beim Weihnachsstern aus, der ist extrem kälteempfindlich und macht schon bei ganz kurzem Aussetzen unter 12° oft die Grätsche - entsorgen und neu kaufen, gibt es ja jetzt überall. Schlumbergera können kurzzeitig Temperaturen bis 5° aushalten, wenn das längere Zeit war, wird wohl auch das Stamm- und Wurzelgewebe geschädigt sein - abwarten.

Prinzipiell alle Pflanzen (boden-)warm und hell stellen, nicht gießen und beobachten, wenn du Glück hast, werden es zumindest Gummi- und Drachenbaum überstehen.

Gruß
Horst

Hallo Lantanos!

Danke für die schnelle Antwort - die Tabakpflanze stand wohl mehrere Jahre im Haus…

Die Pflanzen wurden gestern Mittag im Anhänger verfrachtet und heute morgen raus geholt - über Nacht waren es wohl um die 0 Grad bei uns.

OK - dann brauche ich mir um den Weihnachtskaktus schon mal keinen Kopf mehr zerbrechen.

Wie schneide ich denn den Gummibaum zurück? Einfach Blätter ab und das wars?

Gruß,
Alexandra

OK - dann brauche ich mir um den Weihnachtskaktus schon mal
keinen Kopf mehr zerbrechen.

Warts erst mal ab, wegschmeißen kannste immer noch! Ist es jetzt ein W.-Stern oder ein W.-Kaktus???

Wie schneide ich denn den Gummibaum zurück? Einfach Blätter ab
und das wars?

Abwarten und beobachten, was er macht. Wenn er alle Blätter abwirft und nur noch als dürrer Stecken rumsteht, einfach in gewünschter Höhe über einem Auge abschneiden. Aber zeig uns vorher lieber ein Foto davon :wink:

Gruß
Horst

Hallo Horst,

es ist ein Kaktus.

…viel schlimmer kann es echt kaum kommen - die Pflanzen gehören meinem Vater :o( und wir hüten sie zwischen.

Den Kaktus kann man in der Tat ja neu kaufen - für den ollen Gummibaum bekommen wir kein Double.

Gruß,
Alexandra

Besser als ein Double wäre ein offenes Wort und wenn er es nicht mehr schafft, eine neue Pflanze. Ficus elastica wird wie sauer Bier gehandelt, der macht euch nicht arm.

oh neeee - scheint kein Gummibaum zu sein… egal den kann man so verwachsen wie er ist auch nicht ersetzen - glaube den hat auch seine soeben verflossene Beziehung mitgebracht - hat also auch noch ideellen Wert - aber dann sollte man so was in der Tat nicht in den Anhänger räumen… waren wir mal ab was kommt - die Wurzeln sind auf jeden Fall nicht eingefroren…sind ja zäh so Pflanzen.

Ja wasn nu? :smile: Gummi oder nicht? Egal, wenns ein benjamina ist, hat ers überlebt, aber wie gesagt, abwarten und berichten. Oder ists etwa eine ganz ganz andere Pflanze? Gar eine Palme in ihrer schönsten Internetforumsdefinition?