Pflanzen aus dem Internet

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Pflanzen aus dem Internet gemacht? (eBay) Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gruß
pauline

Hallo Pauline.

Die Pflanzen kommen ja nicht „aus dem Internet“ oder von ebay, sondern von diesen oder jenen Züchtern oder Privatleuten.

Und da kann Qualität, Sorgfalt bei der Verpackung etc sehr verschieden sein. Ich kaufe öfters mal Pflanzen bei Privatleuten und achte darauf, daß es genau die Pflanze ist, die abgebildet ist und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bei den momentanen Temperaturen muss man damit rechnen, daß Päckchen über Nacht in kalten Lagerzentren und Lieferwagen rumstehen und sehr runtergeühlt werden. Ich würde mir bis zum März oder bis es ein paar Tage über 10 Grad hat, nichts schicken lassen, was nicht eh gerade in Winterruhe ist.

Gruß
orangegestreift

Ich bestelle keine Pflanzen bei Ebay, aber bei vertrauenswürdigen Händlern schon und bin dabei jedes Mal gut gefahren. Kommt halt darauf an, was du suchst und ob du die Pflanzen nicht auch im Gartencenter o.ä. bekommen kannst. Bei den Pflanzen, die ich haben wollte, hätte ich mich dumm und dämlich gesucht und bin deswegen den Weg übers Internet gegangen, aber so normales Grünzeug findet man doch überall und kann sich auch noch vor Ort von der Qualität überzeugen.

Gruß
Horst

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Bei eBay bin ich auf eine Pflanzenseite gestoßen und da bieten die halt Palmen an ab 1 €. Wollte eigentlich nur wissen, ob da jemand schon Erfahrung damit hat.

Ist schon klar, dass das im Winter kritisch ist…

Liebe Grüße
pauline

Bei Ebay tummeln sich auch schwarze Schafe und wenn du Pech hast, bekommst du einen verlausten Mickerling, der nicht mehr aus den Puschen kommt. Palmen gibt es doch wie Sand am Meer in jedem Laden, der Grünes verkauft, warum muss es denn unbedingt Ebay sein?

Hallo Pauline,

ich habe eine spezielle sehr zerbrechliche und empfindliche Pflanze zu unserer Hochzeit gesucht und über Ebay gefunden. Die Qualität war super - alle Pflanzen wurden super verpackt und gedeihen prächtig.

Sicherlich spielt da der Erfahrungswert in Bezug auf das Verschicken der Privatleute eine große Rolle.

Ansonsten gibt es X Händler - mit vielen wurden gute Erfahrungen gemacht - muss hier etwas weiter unten um den Oktober rum mal erfragt worden sein - manche drehen Murks an. Am besten einen Testeinkauf machen, bevor man für X Hunderte Ware ordert.

Gruß,
Alexandra

hallo pauline,

die palmen werden sicherlich nicht für 1euro angeboten, das ist halt einfach nur der startpreis. wird der vom verkäufer gewünschte preis nicht erreicht, „ersteigert“ er das teil letztendlich selbst.
sollten die teile tatsächlich nur 1euro kosten (und nicht 280euro verpackung und transport dazu), dann würde ich die finger davon lassen, das taugt definitiv nicht.
seriöse händler stellen sicherlich einen fixen preis ein, der auch nachvollziehbar und sinnig ist (eine „gute“ palme mittlerer größe ist kaum unter 50-70 euro zu bekommen).

saludos, borito

Hallo an alle,

danke für Eure ausführlichen Antworten. Werde im Frühjahr mal eine Testkauf machen…

Tschüß
pauline

Mein halber Garten (ca. 700 qm) wurde im Internet gekauft und bisher ist mir noch nichts eingegangen. Ich kaufe immer bei Gärtner Pötschke oder Ahrenz & Siebers. Die Pflanzen kommen immer dann, wenn sie direkt gepflanzt werden, egal wann du bestellst und Pflegehinweise sind auch dabei. Viel Spaß

Hallo!

Ich habe ein paar Pflanzensamen von einer Privatperson auf ebay gekauft. Einige davon sind gekeimt, andere nicht. Sie waren halt nicht teuer und bei einer Privatauktion erwarte ich mir auch nicht die perfekte Qualität wie bei einem Blumenhändler.

Ansonsten bestelle ich ab und zu gern bei manufactum. Dort habe ich bis jetzt immer tolle Pflanzen und Samen bekommen. Ist aber auch dementsprechend teuer.

LiGrü
igel

jau, damit hast du auch genau die zwei genannt, die rein größenmäßig schon für sieröse bestellungen infrage kommen. und einen namen zu verlieren haben in der gar nicht kleinen gärtner-community und sich das nicht leisten wollen/können. daher: zwei der ersten adressen!

saludos, borito