Unkraut im Rasen

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Feb 2001

Hi,

wir haben im letzten Jahr unseren Rasen am Neubau angelegt.
Leider war in der Muttererde sehr viel Unkraut, so dass wir jetzt viele verschiedene ungewünschte Pflanzen im Rasen haben.

Wer kann mir sagen, wie ich am besten und umweltverträglichsten einen "englischen Rasen" erhalte ???

Vielen Dank,

Lars

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Unkraut im Rasen

Die umweltverträglichste Methode ist das gute alte Jäten, bis ca. 6-7 qm auch noch erträglich, ansonsten hilft nur die chemische Keule. Ab Frühjahr 1 mal in der Woche kürzen, viel wässern (am besten morgens) und aufpassen das sich kein Moos bildet (Kalkmangel!) , dann müsste das eigentlich ein wunderbarer englischer Rasen werden.( Obwohl ich persönlich eine schöne blühende "wilde" Wiese viel schöner finde, und alle Nachbarn freuen sich über den freifliegenden Samen im Sommer)
    Almut

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

hallo lars,

die erfahrung sagt: mähen, mähen, mähen, natürlich die
    entsprechende grasmischung vorausgesetzt, wildwuchs mit "round
    up" abtöten, dann sich englisch langweilen auf dem englischen
    rasen.
    ohne bedienstete ist das allerdings kaum durchzuhalten, und
    meiner ansicht nach auch nicht sehr schön. ein paar
    pflegeleichte stauden sind auch schön und erfreuen die
    verbliebene tierwelt. denn: was nutzt ein garten, der nicht
    lebt?
    gruß,
    frank

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Unkraut im Rasen

Hi Frank,

vielen Dank für den Staudentipp, aber die Kinder können zwischen diesen so schlecht Federball oder Fussball spielen.

Lars [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

hallo lars

was ist denn für dich überhaupt ein "englischer" rasen?
    das wichtigste für einen einigermaßen rasen ist die pflege.und die hängt auch von der bodenbeschaffenheit ab.hast du einen sandigen oder eher einen lehmigen boden,hast du viel schatten oder liegt der rasen mehr in der sonne?am besten du läßt mal eine bodenprobe ziehen(in gartenzeitschriften gibt es immer adressen dafür)da bekommst du eine düngerempfehlung.habe da eine aresse:Labor dr.balzer,oberer ellenberg 5,35083 wetter,tel.06423/7483 aber als erstes würde ich erstmal kommpost auf den rasen aufbringen.auch wenn einige was gegen regenwürmer haben,sind die doch das a und o eines gescheiten bodenaufbaus.hast du viel moos und ist der rasen hellgrün, würde ich jetzt den dünger ferro topp von der firma compo empfehlen.gigantische wirkung durch das eisen in dem dünger.

ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
    schöne grüsse

stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!