Betelpalme mit Schimmel???

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Jan 2010

Hallo,

Ich habe vor kurzem bei Ikea (leider) zwei Palmen gekauft, welche erst Trauermücken hatten (bin ich losgeworden).

Frage 1
jetzt haben sie aber irgend eine Art Schimmel oder Pilz. Dieser befindet sich hauptsächlich unten am Stamm mit einzelnen Ausläufern, welche nach oben bis zu den Blättern laufen.

Frage 2
Ein weiteren Punkt, der mich interessiert ist: Wie sieht es mit Kälte aus? Meine Pflanzen stehen nah am Fenster und dem Heizkörper, da ich aber ein etwas freuchteren Raum (durch die Pflanzen) habe muss ich mind einmal am Tag lüften. Ist das OK, zumal es jetzt im Winter doch mal kalt werden kann?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Betelpalme mit Schimmel???

Also zu dem Schimmelpilz kann man schwer etwas aus der Ferne sagen, da sind Bilder oder Direktbegutachtung immer besser. Zweitens Pflanzen bei Ikea zu kaufen halte ich nicht für besonders sinnvoll, denn eigentlich sind sie weder biliger( wie meistens angenommen)noch spricht die Qualität für diese Pflanzen.Denn diese sind meist schon vorbelastet, durch chemische Bekämpfung und Insektenbefall, bevor sie im heimatlichen Wohnzimmer ankommen.
    Die zweite Sache mit dem Lüften und der Heizung. Pflanzen, besonders vorbelastete Ikeapalmen*g*, sollte man nicht an den Heizkörper stellen und auch nicht unbedingt ans Fenster, besonders wenn draußen Minusgrade sind.Denn diese Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen machen den Pflanzen, wenn sie sowieso schon mit Trauermücken und Schimmel zu kämpfen haben nur noch mehr zu schaffen.

• Antwort von nach 7 Tagen 2 hilfreich
      Re^2: Betelpalme mit Schimmel???

Das Problem mit den Palmen ist, dass sie sehr viel Licht brauchen und speziell im Moment davon nicht soviel haben. (Winter)

Das ist auch der Grund, warum sie am Fenster stehen.

Ikeapflanzen.
      Ja das stimmt, ich werde es sicher auch nicht wieder tun, denn der
      Ärger den ich bis jetzt schon hatte reicht mir völlig.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!