Warum verliert Affenbrotbaum alle Blätter?

Hallo,

seit ca. einer Woche wirft unser Affenbrotbaum seine Blätter ab!
Ich habe ihn einmal die Woche etwas gegossen, ob das zu viel war?
Jedenfalls ist er schon fast kahl…ist er noch zu retten? So schön groß gewachsen das Teil…

hi,

meine erfahrung(en) mit diesem zarten pflänzchen:

meistens zu feucht/nass. derzeit „gieße“ ich meinen abb ca. alle 2 wochen einmal. „gießen“ heißt während der winterzeit: oberfläche anfeuchten, das reicht ihm (ist immerhin ca. 60cm hoch und ebenso ausladend). im sommer entsprechend mehr, aber nie soviel, daß die erde naß ist.
und: nie länger als 1/2-1std. die „füße“ im wasser stehen lassen, sonst fault er.
kann auch sein, daß du dir ungeziefer eingefangen hast. sehr beliebt: trauermücken. das merkst du daran, daß du viele kleine fliegen um die pflahze herum hast. sollte das der fall sein: hier im archiv nach lösungen suchen, da gibt´s genügend tipps und anregungen. die larven der trauermücken mampfen nämlich gerne die wurzeln an…
ob ein abb nochmal austreibt, wenn er kahl ist? hatte ich noch nicht bisher. einzige hilfe war „abschneiden“ (die dicken stämme, immer kurz oberhalb einer blattmarkierung [„auge“].

mucho suerte y saludos, borito

Mit anderen Worten, ist der Baum verloren? Nein, keine Fliegen drumherum…

wie sehen die blätter denn aus? sind sie noch kräftig und fest? oder eher weich bis matschig? wie ist die farbe - kräftig grün (wie am „ast“) oder gelblich bis braun? sind sie vertrocknet (ränder) oder wie „frisch abgebrochen“?
wie ist die erde (finger reinstecken, ruhig ein paar cm, um zu fühlen, ob die erde feucht/nass ist)?
wie sind die stämme - eher labbrig-gummiartig oder noch fest?

saludos, borito

Warum verliert Affenbrotbaum alle Blätter?
Blätter sind ja fast alle ab, sie sind hellgrün, aber nicht matschig. Hängen ziemlich lose an den Ästen, welche normal fest sind, also nicht weich oder so.

Hallo.
Unser Affenbrotbaum hatte im letzten Winter vermutlich durch
zuviel Gießwasser sämtliche Blätter abgeworfen.
Wir dachte schon ans wegwerfen.
Im späten Frühjahr landete er ohne Beachtung an
einer sonnigen und überdachten Stelle.
Irgendwann geschah ein Wunder.
Kaum zu glauben. Alle Blätter waren wieder dran und
noch schöner als vorher.
Jetzt steht er wieder im Blumenfenster.
Ich bin sicher, er braucht eine Ruhepause ohne Gießwasser.
Viele Grüße
noge

Guck mal da: Letzter Satz, Baobap Pflanzen werfen Laub ab etc
http://www.contigo.de/contigo/cms/upload/bilder/down…
Udo Becker

dann würd ich erstmal gaanix machen - gut im auge behalten, nicht bzw. äußerst wenig gießen und schauen, was passiert.
aber zeit lassen (dir und dem abb) - das kann schon locker bis ins frühjahr gehen, bis der abb „explodiert“.

saludos, borito