Rasenmäher-RAT

Hallo Ihr lieben Leute,ich brauche Euren Rat.Ich habe einen Garten ungefahr 3000m2.Der Rasen ist eher naturbelassen und nicht ganz eben,ein Teil davon Blumenwiese(muß nicht gemäht werden):Für den größeren Teil habe ich bis jetzt einen alten Elektromäher verwenden,der es aber aus Altersschwäche nicht mehr macht.Nun möchte ich mir heuer einen neuen Mäher anschaffen.Einer zum draufsitzen ist mir zu teuer.Soll ich wieder einen Elektro nehmen,oder einen Benziner ?Ich bin technisch nicht gut und es nervt mich wenn etwas nicht funktioniert und man andauernd irgendwelche Düsen putzen muß und Schwierigkeiten hat.Anderseits ist das mit den langen Kabeln auch nicht optimal.Ich suche einen pflegeleichten,teppensicheren Mäher,der nicht schwer zu schieben ist und die Leistung erbringt.
Wer kann mir da einen guten Rat geben,Marke nennen und Probleme schilder.Ich danke Euch Gitti

Hallo Gitti,
ich denke was Dir weiterhelfen könnte ist

1. ein so genannter Wiesenmäher, Hersteller ist die Fa. Honda, 4-Taktmotor, Schnitthöge zwischen 10 und 4 cm und die Graslänge kann bis zu 80cm betragen. Kostet etwa 2.500 DM.
  2. ein AS-Mäher, das ist ein Mäher mit nur drei Rädern, unheimlich wendig und vorne offen. Hat einen 2-Takt Motor und die selben Schnitteigenschaften wie der von der Fa. Honda. Kostet ähnlich viel.
  3. Ein so genannter Balkenmäher, ist aber nicht so einfach zu bedienen und ziemlich teuer. So um die 3.500 DM.

Das Problem ist einfach, dass die Mähgeraäte für diese Art von Rasen oder Wiese einfach meist Profigeräte sind, entsprechend hochwertig und leider auch entsprechend teuer.
Du solltest Dich auf jeden Fall im Fachhandel und nicht im Baumarkt nach einem solchen Gerät umschauen. Möglicherweise findest Du dort Vorführ- oder Gebrauchtgeräte. Auch helfen manchmal Kleinanzeigenzeitungen weiter.

Es gibt noch eine Alternative:
Für den häufigen Schnitt, also wenn das Gras nicht so hoch ist, kannst Du einen sogenannten Mulchmäher verwenden. Die gibt es von der Fa. Toro., so um die 900 DM. Der Vorteil hierbei ist, dass das Gras so lange im Mähwerk bleibt, bis es als Mulch heraukommt und somit nicht mehr abgerecht werden muss.
Für die Schnitt der Blumenwiese, also ein bis zweimal im Jahr, kannst Du dann eine Motorsense, z.B. der Fa. Stihl oder Husquarna oder auch Honda verwenden. Kosten hierfür zwischen 600 und 1.000 DM, je nach Anforderung. Oder aber Du schwingst die gute alte Handsense. Ist nicht so schwer, und manchmal gibt es auch hierfür Kurse, bei der Vhs oder den Naturschutzverbänden. Oder aber es zeigt Dir vielleicht ein Bauer oder Landschaftsgärtner.
Du solltest auf jeden Fall keinen Elektromäher verwenden! Bei diesen Größenodnungen und der draus resultierenden Kabellänge Deiner Stromversorgung, ist die Gefahr eines Kabeldurchschnitt mit Deinem Mäher doch recht wahrscheinlich und dann sehr ärgerlich.
Hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Viele Grüße, Peter

Sicher würde das optimal sein,mir aber leider zu teuer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gitti,
ich denke was Dir weiterhelfen könnte ist

1. ein so genannter Wiesenmäher, Hersteller ist die Fa. Honda,
    4-Taktmotor, Schnitthöge zwischen 10 und 4 cm und die
    Graslänge kann bis zu 80cm betragen. Kostet etwa 2.500 DM.

kann ich nur empfehlen!!! das ist der um 21. ich in meiner arbeit benutze nur rasenmäher der marke honda und bin in jeder hinsicht zufrieden

1. Ein so genannter Balkenmäher, ist aber nicht so einfach zu
    bedienen und ziemlich teuer. So um die 3.500 DM.

das möchte ich nicht sagen. bedienung und handhabung der agria-balkenmäher sind wirklich leicht!

Das Problem ist einfach, dass die Mähgeraäte für diese Art von
Rasen oder Wiese einfach meist Profigeräte sind, entsprechend
hochwertig und leider auch entsprechend teuer.
Du solltest Dich auf jeden Fall im Fachhandel und nicht im
Baumarkt nach einem solchen Gerät umschauen. Möglicherweise
findest Du dort Vorführ- oder Gebrauchtgeräte. Auch helfen
manchmal Kleinanzeigenzeitungen weiter.

Es gibt noch eine Alternative:
Für den häufigen Schnitt, also wenn das Gras nicht so hoch
ist, kannst Du einen sogenannten Mulchmäher verwenden. Die
gibt es von der Fa. Toro., so um die 900 DM. Der Vorteil
hierbei ist, dass das Gras so lange im Mähwerk bleibt, bis es
als Mulch heraukommt und somit nicht mehr abgerecht werden
muss.

mit mulchmäher würde ich vorsichtig sein. hatte/habe auch einen (natürlich honda) aber dazu muss der rasen sehr,sehr niedrig sein.also m.e. nur beim täglichen gebrauch zu verwenden!

Für die Schnitt der Blumenwiese, also ein bis zweimal im Jahr,
kannst Du dann eine Motorsense, z.B. der Fa. Stihl oder
Husquarna oder auch Honda verwenden. Kosten hierfür zwischen
600 und 1.000 DM, je nach Anforderung. Oder aber Du schwingst
die gute alte Handsense. Ist nicht so schwer, und manchmal
gibt es auch hierfür Kurse, bei der Vhs oder den
Naturschutzverbänden. Oder aber es zeigt Dir vielleicht ein
Bauer oder Landschaftsgärtner.
Du solltest auf jeden Fall keinen Elektromäher verwenden! Bei
diesen Größenodnungen und der draus resultierenden Kabellänge
Deiner Stromversorgung, ist die Gefahr eines Kabeldurchschnitt
mit Deinem Mäher doch recht wahrscheinlich und dann sehr
ärgerlich.

grundsätzlich kommt bei der grössenordnung (3000 qm)nur ein benzinmäher in frage.
schöne grusse
stefan